zum Inhalt

DIVE DOWN

Daniela Gutmann

"DIVE DOWN" © Daniela Gutmann

Dive Down ist eine Videoinstallation über die Verschmutzung der Meere, auch bekannt als Meeresmüll oder „marine debris“. Die Umweltverschmutzung ist ein akutes Thema, die Künstlerin setzt sich in diesem Kontext vor allem mit dem Plastikmüll der Ozeane auseinander. Welchen Einfluss hat Plastik auf die Ökologie der Meere, wie schadet es den Meereslebewesen und daraufhin weitere Ökosysteme? Die Künstlerin arbeitet mit digitalem „found footage“ aus Natur- und Umweltdokumentationen, wobei die Bilder im Bearbeitungsprozess verfremdet wurden. Die Installation besteht aus zwei Videos, die jeweils einen Perspektivwechsel auf den Ozean zeigen. Durch die Gegenüberstellung der Videos wird eine kontroverse Stimmung erzeugt, die vom Sound verstärkt wird.

Daniela Gutmann
*1991 in Fürstenfeld, AT
Daniela Gutmann studiert seit 2017 Plastische Konzeptionen / Keramik an der Kunstuniversität Linz. Davor absolvierte sie die Ortweinschule für Kunst und Design in Graz sowie eine Ausbildung zur Tanzpädagogin in Ausdruckstanz. 2017 erhielt sie ein Atelier-Auslandsstipendium für Taiwan.
Daniela Gutmann has been studying Sculptural Conceptions/Ceramics at the University of Art and Design Linz since 2017. Prior to that, she completed the Ortwein School of Art and Design in Graz as well as training as a dance teacher for expressive dance. In 2017 she received an ATELIER international scholarship for Taiwan.
gutmanndaniela.wordpress.com

Die Arbeit "DIVE DOWN" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOFF 2020 gezeigt.

Videoinstallation, 2020
Plastische Konzeptionen / Keramik