zum Inhalt

Was ist das Ich?

Elena Katharina Richtsfeld

"Was ist das Ich?" Kurzfilm 2020 © Elena Katharina Richtsfeld

Der experimentelle Kurzfilm „Was ist das Ich?“ behandelt die philosophische Kunst des Fragens: die Möglichkeiten, sich der eigenen Existenz durch Selbstbefragung und Selbstverdopplung zu versichern. Die Fragen trägt Richtsfeld aus unterschiedlichen philosophischen Theorien und Epochen zusammen. Die Künstlerin nutzt die Form des Videoexperiments, die Doppelprojektion und die sokratische Hebammenkunst, um mit ihren Doppelgängerinnen über sich selbst ins Gespräch zu kommen. Es wird schnell klar, dass auch die Hebammenkunst keine endgültigen und widerspruchslosen Antworten liefern kann – die Selbstbefragung schnell an die Grenzen des Denkens gelangt.

Darstellerin: Anna Wagner

Elena Katharina Richtsfeld
*1996 in Salzburg, AT
Elena Katharina Richtsfeld verbrachte nahezu ihr ganzes Leben in Linz. Seit 2018 studiert sie im BA Zeitbasierte und Interaktive Medienkunst an der Kunstuniversität in Linz. Mit der Kamera erforscht und thematisiert sie vorzugsweise Fragen der Politik, Philosophie und Umweltethik.

Elena Katharina Richtsfeld spent almost her entire life in Linz. Since 2018, she has been studying BA Time-based and Interactive Media at the University of Art and DesignLinz. With the camera she loves to explore and thematize questions of politics, philosophy and environmental ethics artistically.

Die Arbeit "Was ist das Ich?" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOFF 2020 gezeigt.

experimenteller Kurzfilm, 2020
Zeitbasierte und Interaktive Medienkunst