Wie willst du da noch entwerfen?! Zerstreuung ist angesagt – Ablenkung die bessere Norm. In der „Neufirak“ laufen die Dinge anders als gewohnt. Das neue Nachschlagewerk für Architekturschaffende hilft dir, im entscheidenden Moment deine Gedanken zu zerstreuen. Eine Auswahl aus rund 500 Begriffen der Architektur wird auf einmalige Art untersucht und umschrieben. Die Einträge sind persönliche Momentaufnahmen des architektonischen Raumes. Das Handbuch „Die Neufirak. Baubewusstseinslehre“ antwortet auf das bekannteste Nachschlagewerk des Bauens und Entwerfens: Ernst Neuferts „Bauentwurfslehre“, aka „Der Neufert“. Es versteht sich als Ergänzung seines Vorbilds und kritisiert zugleich die mit diesem verbundene Übernormierung der Architekturpraxis. Statt Normen und Standards festzulegen, widmet es sich einem nicht minder wichtigen Bereich der Architektur: der subjektiven Wahrnehmung. Der Aufbau gleicht dem seines Vorbilds. Sein Inhalt aber entsprang den einmaligen, persönlichen Empfindungen seiner Verfasserinnen.
Anna Firak
*1987 in Bayreuth/DE, lebt und arbeitet in Linz 2011 Bachelor Architektur, Fachhochschule Erfurt/DE seit 2012 Architektur
Anna Firak ist Architektin, Kuratorin und Performance-Künstlerin. Sie hat bereits in unterschiedlichen internationalen Architekturbüros mitgearbeitet und ist Gründungsmitglied des 2015 gegründeten Künstlerinnenkollektivs SUAG und hat 2016 das Architektinnenkollektiv JUAN mitbegründet.
Für Anna Firak bedeutet Architektur, genau zu beobachten, zu untersuchen und erst dann zu entscheiden, ob gebaut werden oder nur umstrukturiert werden soll. Sie sieht im Leerstand von Gebäuden, in ungenutzten städtischen oder dörflichen Räumen nicht nur ein Me(e)hr an Möglichkeiten, sondern eine große gesellschaftliche Herausforderung und versteht sich dabei als Vermittlerin. Mit M’Pool goes 3-D PUZZLE entwickelte sie ein Modell zur Umgestaltung und Neunutzung der 2015 abgerissenen Hochhäuser in der Lunzerstraße am Stadtrand von Linz. Sie reduziert das Hochhaus auf seine Grundstruktur – verschiebt, führt zusammen, erweitert, überbaut und verschachtelt. Es entsteht eine Sammlung neuer möglicher Mischnutzungen, in denen gewohnt, gearbeitet, miteinander gelebt werden kann. M’Pool goes 3-D PUZZLE fordert die BesucherInnen auf, die möglichen Raumkonfigurationen spielerisch zu testen.
(Katharina Weinberger)
Die Arbeit "NEUFIRAK Baubewusstseinslehre" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOFF 2020 gezeigt.