DAS UNDING ist ein mehrjährig angelegtes Kooperationsprojekt mit der Abteilungen Philosophie (Dr Robert Pfaller) und Bildhauerei- transmedialer Raum (Prof. Ali Janka und Prof. Tobias Urban).
Im Projekt DAS UNDING werden die folgenden zentralen Fragen untersucht:
Unter welchen Bedingungen produzieren Kulturen Dinge oder Menschen, die man nicht denken, benennen, berühren oder gebrauchen kann oder darf?
Welche Affekte sind charakteristisch für die Erfahrung solcher Dinge: Ekel, Angst, Hass, Liebe, Begeisterung?
Wieviele verschiedene Typen von Undingen gibt es?
Durch welche Eingriffe könnten Undinge wieder zu Dingen (oder Objekten) gemacht werden?
7. Jänner 2019
"Als Gast der ersten Soirée im Salon der Bildhauerei begrüßten wir im Jänner 2019 den Psychoanalytiker Christian Kohner-Kahler*. Im Laufe des Abends gab er uns Einblicke in seine Arbeit und plauderte aus dem psychoanalytischen Nähkästchen.
*Mag. DSA Christian Kohner-Kahler ist Psychoanalytiker mit eigener Praxis, Bildungswissenschaftler und Philosoph, sowie Bewährungshelfer im Verein Neustart. Er ist Mitglied von Neues Lacansches Feld Österreich und Neue Wiener Gruppe – Lacanschule"
Am 20. März 2019
13. Jänner 2020
Der Schriftsteller und Psychoanalytiker Sama Maani* sprach mit uns im Zuge der dritten Unding-Soirée über „HEILIGENSCHEINORGASMUS und ISLAMOPHOBIEBEHANDLUNG“. Seinen Vortrag kann man hier nachlesen: dasunding.ufg.at/2020