zum Inhalt
EXHIBITION

"Auf ins Wolkenkuckucksheim!"

3.7.2020 - 15.9.2020 OÖ Landes-Kultur GmbH, OK Platz 1, Linz

Ausstellungsbeteiligung von Clemens Bauder, Karin Fisslthaler, Siegfried A. Fruhauf und Andreas Strauss

Das Höhenrausch-Dach als Wolkenkuckucksheim – ein künstlerischer Sehnsuchtsort nach antikem Vorbild: im Kirschgarten wandeln, in einer Hängematte die Seele lüften und schauen, wie die Zeit vergeht. Den Fernblick genießen und der Klangkulisse New Yorks lauschen.
Jungen Autor*innen bei Luftschlosslesungen zuhören und im Club der toten Dichter schmökern. Nachts den Turm besteigen und das fliegende Schiff bestaunen. Oder einfach nur in der Bar abhängen und in Gedanken über die Dächer von Linz schweifen.
Definition: Wolkenkuckucksheim Begriff aus der Komödie „Die Vögel“ des griechischen Dichters Aristophanes, wo es eine in die Luft gebaute Fantasiewelt bezeichnet. Wird ebenso ernsthaft wie spöttisch verwendet.  

Künstlerinnen: Clemens Bauder/ Gregor Graf, Wolfgang Dorninger, Siegfried A. Fruhauf, Aldo Giannotti, Michael Kienzer, Musikprotokoll, Alexander Ponomarev, Eva Schlegel, Andreas Strauss 

Kunstfilme, die man nur selten im Kino sieht, werden auf der großen Open Air Leinwand im voestalpine open space gespielt. Filme, in denen die Zeit sich streckt, die bildgewaltig aber ohne konventionelle „Geschichte“ sind. Filme, die die Wiederholung feiern oder nur kurze Ausschnitte unserer Wirklichkeit zeigen und aus gefundenem Material Neues schaffen. Thematisch zusammengestellte Filmprogramme wechseln sich im wöchentlichen Rhythmus ab. Vertreten sind u.a. Lida Abdul, Christoph Draeger Und Heidrun Holzfeind, Karin Fisslthaler, Inger Lise Hansen, John Wood Und Paul Harrison, Johann Lurf, Hans Op De Beeck.

www.ooekulturquartier.at/events/auf-ins-wolkenkucksheim