zum Inhalt

„Die Kraft der Kunst für die Ukraine" und „Lasst uns den Stein schälen“

Ausstellung bis 2.9.2023, Finissage um 18.00 Uhr Altes Rathaus, Hauptplatz 1, Linz

Ausstellungsbeteiligung von Katharina Brandl

„DIE KRAFT DER KUNST FÜR DIE UKRAINE" - PETRYKIVKA Volksmalerei 
„LASST UNS DEN STEIN SCHÄLEN“ - moderne Kunst des BSA-ART-OOE
 
Kunst wehrt sich • Kunst stärkt uns • Kunst verbindet uns • Kunst ist Nahrung für unsere Seele

Künstler*innen: Halyna Nazarenko und Oleksandr Oparii sowie der Künstler*innen des BSA-ART-OOE Johannes Angerbauer-Goldhoff, Katharina Brandl, Monika Breitenfellner, Mariam Chikava, Olga Djomina, Katharina Enzensberger, Katharina Erben, Susanne Wilhelmine Ertl, Renée Kellner, Karoline Kornek, Georgina Krausz, Nino Lomsadze, Kurt Mitterndorfer, Renate Moran, Petra Räder, Denys Savchenko, Ibolya Vass, Markus Waltenberger.

Petrykivka Volksmalerei: Der Aufnahme der Petrykivka Volksmalerei 2013 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO ging eine Ausstellung von mehr als 250 Werken Petrykivkas in 50 Ländern voraus, die im Gebäude des Europäischen Parlaments in Brüssel begann.
Originell und authentisch, den Gesetzen einer ornamentalen Komposition folgend, mit abgestimmten Farbpaletten geschaffen, weist die Petrykivka Volksmalerei spezifische einzigartige Merkmale auf. Es herrschen vor allem florale Ornamente und die Schaffung fantastischer, beispielloser Blumenformen vor.

Moderne Kunst des BSA-ART-OOE: "Die Künstler*innen des BSA-ART-OOE möchten aktiv die Grausamkeit des russischen Krieges gegen die Ukraine, aufzeigen. Damit möchten wir auch auffordern, darüber nachzudenken. Unsere Meinung ist, die Menschen und alles das lebt sowie Kunst und Kultur, muss erhalten und geschützt werden." - Renate Moran.

Einladung