zum Inhalt
EXHIBITION

Nosy, das Schiff, und ich …

Eröffnung: 6. April 2016, 19.00 Uhr; Ausstellung bis 6. Mai Galerie Hofkabinett, Hofgasse 12, Linz

Dem Gehen als täglicher Vorgang eines Fortschreitens der Gedanken, ihrer Klärung imZusammenhang malerischer Aufgaben kommt für Oltay eine besondere Bedeutung zu. Essteht im direkten Zusammenhang mit dem Vermessen eines Schauplatzes, das zumThema seiner Malerei wird. Es ist eine simultane Meditation in der Symbiose und im Gleichklang mit der Bewegung seiner 13-jährigen Hündin Nosy, West Highland White Terrierin sowie ständige Assistentin und Begleiterin.
Diese Spaziergänge führen oft entlang der Donaustromkilometer 2138 bis 2122 - also im Bereich von Linz - jener Stadt, in der der Künstler seit seinem Studienabschluss der Malerei und Grafik an der Linzer Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung, der heutigen Kunstuniversität 1986, arbeitet.
Viel Wasser rann seitdem die Donau hinab, und zahlreiche Schiffe zogen in beiden Richtungen mit wunderschönen Namen wie Monet, Belissima, River Princess uva. vorbei. Das Schiff steht für die Nähe zum Wasser und hebt seine Bedeutung als verbindendes Element. Die Donau vergleicht Oltay mit einer Hauptschlagader Europas…“

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 16.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung, T 0664 3825345

Ausstellungsinformation.pdf
Einladung.pdf