zum Inhalt
AWARD

Outstanding Artist Awards 2022

für Ella Raidel und mia2 (Sandra Gnigler und Gunnar Wilhelm)

Herzliche Gratulation!

Die Preisträger*innen des mit je Euro 10.000 dotierten Outstanding Artist Awards 2022 stehen fest.

Mit dem Outstanding Artist Award werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) einmal jährlich Künstler:innen ausgezeichnet, die ein aussagekräftiges Oeuvre vorweisen können und deren Arbeiten von künstlerisch überregionaler Bedeutung sind. Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgt durch unabhängige Expertenjurys.

"Die Outstanding Artist Awards sind ein wichtiges Signal für die heimische Gegenwartskunst. Die Preisträger:innen stehen einerseits für die Vielfalt und Breite des aktuellen Kunstgeschehens, andererseits spiegeln die ausgezeichneten Leistungen innovative, aktuelle Strömungen wider.    
Die Ausgezeichneten zeigen: Kunst birgt die Kraft, eine Gesellschaft neue Perspektiven einnehmen zu lassen und Veränderungen herbeizuführen. Ich gratuliere allen Gewinner:innen zum Outstanding Artist Award 2022", so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.  

Ella Raidel – Outstanding Artist Award für Spiel- und Dokumentarfilm
Geboren 1970 in Gmunden, Studium an der Kunstuniversität Linz, lebt und arbeitet in Taipei, Asst. Professorin für Dokumentarfilm an der NTU Nanyang Technologial University Singapur.
Raidel ist eine Künstlerin, die konsequent und kontinuierlich an der Schnittstelle zwischen performativer Kunst, Dokumentarfilm und Fiction arbeitet. Ihre Protagonist:innen sind in streng komponierte Bilder eingewoben. Sie wandeln zwischen Tradition, Moderne und Zukunft, durch gewachsene und kopierte Städte, durch Abrisshäuser und postmoderne Erlebniskultur. Teils als real Betroffene und teils als Schauspieler:innen erkunden sie ihre eigene Identität. Die filmischen Räume bekommen durch diese Settings eine heterotopische Ausformung. Sie werden zu Bühnen und Vexierbildern, die nicht mehr eindeutig zuordenbar sind. Persönliche Erzählungen von Menschen, Kommentare und historische Referenzen verschmelzen ontologisch mit der Architektur zu einem mentalen Bild. Dabei entsteht ein neues, offenes Kino. Ein Kino, das genre- und disziplinübergreifend die Konventionen des Filmemachens reflektiert.
ellaraidel.com

mia2 Architektur – Outstanding Artist Award für experimentelle Tendenzen in der Architektur

Bürogründung durch Gunar Wilhelm und Sandra Gnigler 2013 in Linz.
Mit mia2 Architektur wird eine Architektur gewürdigt, die theoretische Tiefe und Präzision im Detail verbindet und im besten Sinne experimentell konzipiert und agiert, indem immer wieder spezifisch auf den Ort bezogene überraschende Lösungen entwickelt werden. Mia2 Architektur vereint Architekturhandwerk in Perfektion mit einem auch gesellschaftlich wirksamen Anspruch auf höchste gestalterische Qualität. Die immer wichtiger werdenden Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Um- und Weiterbauen und das Finden intelligenter neuer Wege in der Weiterentwicklung historischer Bausubstanz werden auf überzeugende Weise behandelt.
www.mia2.at

Die Preise gehen heuer an :     
Anita Leisz (Bildende Kunst)   
Uta Belina Waeger (Design)  
Liddy Scheffknecht (Künstlerische Fotografie)    
Daniel Jokesch (Karikatur und Comics)    
Judit Varga (Musik)    
Klaus Mühlbauer (Mode)  
Ella Raidel (Spiel- und Dokumentarfilm) bzw. Johannes Gierlinger (Experimentalfilm)   
Florian Neuner und Julie Völk (Kinder- und Jugendliteratur)   
Verein Motif (Kulturinitiativen)    
Büro mia2 Architektur (Architektur)  
Kollektive Spitzwegerich und KairUs (Darstellende Kunst bzw. Medienkunst)     

www.bmkoes.gv.at/Kunst-und-Kultur/Neuigkeiten/Outstanding-Artist-Awards-2022

www.ots.at/presseaussendung/outstanding-artist-awards-2022-stehen-fest