zum Inhalt
INFORMATION

Performancelaboratorium 02

3. Dezember 2010, 19.30 Uhr bb15, Baumbachstraße 15, 4020 Linz

Kuratiert und organisiert wird die Veranstaltungsreihe von den drei bildenden Künstlerinnen Amel Andessner, Sibylle Ettengruber und Elisa Andessner in Kooperation mit dem offspace bb15

www.medea.or.at
Flyer.pdf

Performancelaboratorium findet zum zweiten Mal statt. Thema der Veranstaltungsreihe ist das Experimentieren mit performativen Elementen. Offene künstlerische Prozesse, konzeptuelle Versuchsanordnungen sowie körperliche Präsenz sind Dreh- und Angelpunkte dieser Serie.

Raum für junge Performancekunst

„Performancelaboratorium“ ist eine mehrteilige Reihe von Veranstaltungen, die von den bildenden Künstlerinnen Sibylle Ettengruber, Elisa Andessner und Amel Andessner in Kooperation mit dem offspace bb15 organisiert und kuratiert wird. Die Serie startete im August 2010 in den Räumlichkeiten des offspace bb15 und findet seither in regelmäßigen Abständen statt.
Junge KünstlerInnen werden eingeladen, performative Beiträge vor Publikum zu zeigen. Welche Medien oder Materialien dazu verwendet werden, ist offen. Die einzige Voraussetzung ist die körperliche Präsenz der KünstlerInnen.
Neben den Liveperformances gibt es eine Videoreihe, die Arbeiten mit performativem Ansatz zeigt.

Wie der Titel ankündigt, versteht sich die Reihe „Performancelaboratorium“ als Labor, mit dem Anspruch eines Arbeitsraumes, das somit zum Experiment einlädt. Neues auszuprobieren und Unbekanntes zu sehen ist hier vordergründig. Das „Performancelaboratorium“ strebt weiters an, die Performanceszene in Linz, in Österreich und im Ausland abzutasten und Raum für Austausch zu schaffen.

Foto: Georg Wohlesser