Eröffnung: 4.6.2020, 18.00 Uhr; Ausstellung bis 26.6. 202 Galerie zur Matze Stockalperschloss, Alte Simplonstrasse 28, 3900 Brig
Anita Gratzer
Es gewittert nur noch in meiner Erinnerung – Pandemische Aufzeichnungen
Für Anita Gratzers Projekt in Brig stand ursprünglich das Buch “Der Mensch im Holozän” von Max Frisch Pate. Die aktuelle Pandemie brachte schon Tage nach ihrer Ankunft im März die ursprünglichen Pläne etwas durcheinander. Elemente der Interaktion mit der lokalen Bevölkerung wichen intensiver Isolation und Reflexion.
“Katastrophen kennt allein der Mensch, die Natur kennt keine Katastrophen” schreibt Frisch in seiner Erzählung.
In Ihren Arbeiten vereinigt sich Anita Gratzer mit der literarischen Figur auf der Suche nach einem Schutz, um diesen Verschwinden und Vergessen zu entkommen. Dazu produziert sie in ihrem Atelier Erinnerungs- Prothesen, tragbare Skulpturen welche die Flüchtigkeit einhüllen und abschirmen.
Einladung
www.residence-brig-glis.ch
Nach einer Kürschner- und einer Fotografenlehre studierte Anita Gratzer an der Kunstuniversität in Linz bei Herbert Lachmayr und Thomas Macho.
Nach einem zweijährigen Lebensaufenthalt in New York und einer längeren Kinderkarenz begann sie 2015 sich wieder vollständig ihrer künstlerischen Produktion zu widmen. Seit dieser Zeit war sie zu Gast in China, Korea, Iran, Estland, Litauen und mehrfach in Japan und der Schweiz.
www.anita-gratzer.net