Die 15 schönsten Bücher Österreichs 2022 wurden am 19. Juni im Belvedere gekürt.
„Aus der Dunkelheit (Out of the darkness)“ von Angela Koch, Hubert Lobnig und Moritz Matschke wurde mit dem Staatspreis 2022 ausgezeichnet.
Weiters wurde die Publikation „Point of View“ von Laurien Bachmann ausgezeichnet!
Wir gratulieren recht herzlich!
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKOES) und der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) richten gemeinsam den Wettbewerb „Die schönsten Bücher Österreichs“ aus.
Eine Fachjury bewertet die eingereichten Bücher und wählt 15 davon als „Die schönsten Bücher Österreichs“ aus. Das BMKOES übernimmt die Patronanz über den Bewerb und stiftet drei Staatspreise, die mit jeweils € 3.000,- dotiert sind.
Aus der Dunkelheit (Out of the darkness)
Das Buch von Angela Koch, Hubert Lobnig und Moritz Matschke, alle drei Lehrende an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, erschien zum gleichnamigen Ausstellungsprojekt mit 35 Beiträgen von Studierenden. Die Buchgestaltung der umfassenden, zweisprachigen Publikation stammt von der Grafikerin Alexandra Möllner, Absolventin der Visuellen Kommunikation an der Kunstuniversität Linz.
Kategorie: Wissenschaftliche Publikationen, Lehr- und Schulbücher
AutorInnen: Hubert Lobnig / Angela Koch / Moritz Matschke
Verlag: Sonderzahl
Gestaltung: Alexandra Möllner
schoenstebuecher.at/buch/aus-der-dunkelheit-out-of-the-darkness
Point of View
Laurien Bachmann sammelt, editiert und macht Bilder. Ihr Kunstbuch erzählt mit Screenshots von einer virtuellen Reise in einer Welt des Massentourismus, die sie zwischen 2019 und 2021 von Amsterdam, nach Barcelona und Berlin zur Chinesischen Mauer über Mallorca zum Mount Everest, weiter zum Taj Mahal bis nach Venedig führt.
Kategorie: Sonderproduktionen und/oder Bücher, die nicht in den Handel gelangen
Autorinnen: Laurien Bachmann / Ruth Horak / Gabriele Mackert / Sarah Rinderer
Gestaltung: Laurien Bachmann
schoenstebuecher.at/buch/point-of-view