9. Juli 2016, 11.00 Uhr; Ausstellung bis 22. Juli Hipphalle Gmunden, Theresientalstraße 68
Bildhauerische Positionen aus der Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs
Aktuelle Arbeiten von Alois Bauer, Gerhard Doppelhammer, Wolfgang Kirchmayr, Peter Kuba, Alois Lindenbauer, Christoph Luckeneder, Markus Miksch, Robert Moser, Robert Oltay und Marlene Schröder
So wie das Wasser der Traun das Kraftwerk antreibt, so vermag die Tätigkeit des künstlerischen Schaffens Materie mit Energie auszustatten. Eine solche Einwirkung von Energie und Kraft in das Material ist besonders gut in Werken der Bildhauerei ablesbar. Deshalb zeigt die Ausstellung WERKKRAFT Bildhauerei in dieser stillgelegten Industriehalle nahe dem alten Kraftwerk. Jede einzelne der ausgestellten Arbeiten verfügt über ihre eigene, ganz aus der Kunst geschöpfte Energie. Die Ausstellung WERKKRAFT schöpft aus der Kraft der Kunst und aus der des besonderen Ortes.
Die Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs (bvoö) mit ihrer renommierten Galerie im OÖ. Kunstquartier im Ursulinenhof Linz zählt zu den ältesten Künstlervereinigungen Österreichs und gehört heute mit rund 140 Mitgliedern zu den größten Kunstvereinen Oberösterreichs. Die Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs organisiert in ihrer Galerie jährlich etwa zehn Ausstellungen und ist jedes Jahr auf dem viel beachteten Linzer Kunstsalon in der OÖ. Landesgalerie vertreten. Zahlreiche namhafte Künstlerpersönlichkeiten wie zum Beispiel Alfred Kubin, Vilma Eckl, Anton Lutz oder Fanny Newald waren Mitglieder. Die Werke der Mitglieder sind in nationalen und internationalen Ausstellungen präsent.
www.diekunstschaffenden.at