16. November 2015, 18.30 Uhr HTL1 Bau und Design Linz, Haupteingang, Südtiroler Str. 15
„Von der Werkstätte zur Wirkstätte“
Die HTL1 Bau und Design Linz bietet in den Bereichen Bautechnik und Grafik- und Kommunikationsdesign u.a. eine 5-jährige höhere Ausbildung mit Matura und ein 2-jähriges Kolleg an. Viele ihrer AbsolventInnen beginnen anschließend ein Studium an der Kunstuniversität Linz. Darauf vorbereitet werden sie von Lehrenden, von denen wiederum viele Alumnis der Kunstuniversität Linz sind.
Wir besuchen Walter Arzt (Architektur), Gernot Daucha (Visuelle Mediengestaltung), Evelyn Rendl (Zeitbasierte & Interaktive Medien), Martin Staufner (Malerei), Klaus Taschler (Experimentelle Visuelle Gestaltung), Alois Weidinger (Architektur, BE), Gerlinde Weiß (BE) und Andreas Zarzer (Visuelle Mediengestaltung, BE). Aus unterschiedlichen Studienrichtungen kommend, eint sie hier die Arbeit mit den SchülerInnen.
Im Gespräch berichten sie über die Herausforderungen des Lehrberufes und die Vereinbarkeitvon Lehrtätigkeit und eigener künstlerischer Arbeit. Ein Rückblick auf das eigene Studium und eine Aussicht auf Tendenzen in der Lehre können auch weitere Aspekte in der Bildungsfrage ausleuchten.
Treffpunkt: HTL1 Bau und Design Linz, beim Haupteingang Südtiroler Str. 15!
Bitte um Anmeldung: forum@ufg.at
Im Rahmen von forum Dialog besuchen wir AbsolventInnen der Kunstuniversität Linz an ihren Arbeitsplätzen. Als GastgeberInnen stellen sie sich und ihre Arbeit vor und erlauben einen Blick hinter die Kulissen der jeweiligen Institution.