PRESSEAUSSENDUNG

Kunstuni Linz lädt zur BestOFF Sommerfrische am Traunsee

Das gemeinsame Ausstellungsformat mit den Salzkammergut Festwochen Gmunden erstreckt sich heuer von der Innenstadt bis zur Toscana-Halbinsel.

Die BestOFF Sommerfrische der Kunstuni Linz in Gmunden erstreckt sich heuer vom Zentrum bis zur Toscana-Halbinsel der Traunseestadt: Parallel mit dem Skulpturenpark wird mit den Salzkammergut Festwochen zum vierten Mal dieses Ausstellungsformat eröffnet, bei dem stets herausragende Arbeiten von Studierenden – diesmal auch unter freiem Himmel – gezeigt werden, die in den Ateliers, Studios und Werkstätten der Kunstuni Linz entstanden sind.

Die 16 Werke der jungen Künstler*innen wurden aus 50 Einreichungen von einer hochkarätigen Jury ausgewählt, kuratiert wird die Freiluft-Ausstellung Sommerfrische Deluxe, die auch ein leerstehendes Geschäftshaus in zentraler Lage von Gmunden umfasst, von Simone Barlian und Elisa Schmid. Die Künstler*innen selbst beleben die Stadt, sie werden während der Laufzeit für weiterführende Gespräche in den Ausstellungen anzutreffen sein.

Gitti Vasicek, Vizerektorin der Kunstuniversität Linz: „Wir freuen uns sehr, mit tatkräftiger Unterstützung der Salzkammergut Festwochen heuer zum vierten Mal die BestOFF Sommerfrische in Gmunden präsentieren zu dürfen. Im Kulturhauptstadtjahr findet unser bewährtes gemeinsames Ausstellungsformat vor allem im Freien statt – der öffentliche Raum ermöglicht besonders einfach Begegnung und Austausch mit der ansässigen Bevölkerung sowie Besucher*innen – zudem werden die Studierenden den Sommer über in der Stadt leben und arbeiten.“

„Die Zusammenarbeit der Salzkammergut Festwochen Gmunden mit der Kunstuniversität Linz ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Engagements für die Förderung junger Talente. Ein herausragendes Beispiel dafür ist das Ausstellungsformat BestOFF der Kunstuni, das nicht nur innovative und frische Perspektiven in unser Programm integriert, sondern auch den öffentlichen Raum und einen Leerstand in Gmunden bespielt. Wir sind überzeugt, dass Kunst im öffentlichen Raum den Dialog fördert und zur Reflexion über lokale und globale Herausforderungen anregen kann. Die gesellschaftliche Bedeutung der Arbeiten kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn die Kreativität und der Mut dieser jungen Generation tragen entscheidend dazu bei, unsere Kultur und Gemeinschaft weiterzuentwickeln und zu bereichern“, freut sich Christian Hieke, künstlerischer Geschäftsführer der Salzkammergut Festwochen Gmunden über die Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz diesen Sommer.

BestOFF Sommerfrische Deluxe in Gmunden
Eröffnung Kirchengasse: Freitag, 28. Juni um 15:00 Uhr
Eröffnung im Toscana-Park: Freitag, 28. Juni, 17:00 Uhr
Bis 14. Juli