28. Mai 2015, 19.30 Uhr Institut für Medien, Reindlstr. 16-18, 4040 Linz-Urfahr
Präsidentin Karin Michalski
Ins OVAL OFFICE laden ein: Karin Bruns, Angela Koch, Katrin Köppert, Gerlinde Schmierer und Gitti Vasicek Institut für Medien/Kunstuniversität Linz
„Kaffeeautomaten-Küche“ im Souterrain, Institut für Medien, Kunstuniversität Linz, Reindlstr. 16-18,
4040 Linz-Urfahr
Das Bett als Ausgangspunkt dieses OVAL OFFICE gilt der Fantasie, neue Politikformen zu ermöglichen: die Vorstellung, in einer Sackgasse (impasse) zu stecken, nicht zu wissen was tun, nicht weiter zu kommen. Negative Gefühle werden nicht als individuelles Versagen, als Fehler oder Krankheit verstanden.Vom Matratzenlager aus wird die Frage aufgeworfen, wie diese als „publicfeelings“ kollektiv gefühlt und im Kontext neoliberaler Arbeitsverhältnisse, aber auch von Homophobie und Rassismus politisiert werden können.
Let’s share the impasse with films & talks, sweets & drinks!
Karin Michalski ist Künstlerin, Filmkuratorin und Dozentin in Berlin.
Film- und Videoarbeiten: The Alphabet of Feeling Bad (2012, in collaboration with AnnCvetkovich), Working On It (2008), Pashke und Sofia (2003), Monika M. (2004).
Sie ist die Herausgeberin des Kunst-Fanzines: Feeling Bad –– queer pleasures, art and politics.
www.karinmichalski.de
Das OVA L OFFICE Linz ist eine Hommage an das Oval Office im Weißen Haus, indem es sich den berühmten Raum ohne Ecken und Kanten als ein parasitäres queer-feminis-tisches Wanderformat aneignet. Anstelle des präsidialen Mobiliars und Requisitariums treten verworfene, verpasste, vergessene, verdeckte, verwunschene, verlorene, ver-schmitzte, verdächtige, verschwiegene, verwandelte oder versagte Filmschauen, Dis-kussionen, Performances, Installationen oder Lesungen – präsentiert von wechselnden Präsidentinnen und ihren Beraterinnen.