zum Inhalt
INFORMATION

Weltfrauentag 2013: Feminismus und Krawall

Fr, 8.März 2013, 12.00 Uhr Start: Altes Rathaus / Hauptplatz (ehem. Infopoint
)

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen beteiligt sich an der Organisation eines Protest- und Performancemarsches in Linz und lädt alle Frauen ein mitzugehen. Gemeinsam mit verschiedenen Vereinen, Initiativen, Plattformen usw. nehmen wir rund um den Internationalen Weltfrauentag 2013 feministisches Territorium inmitten von Linz ein und bespielen die Stadt mit einem transkulturellen-frauenpolitischen Projekt.

Dabei wird die Innenstadt zur großen Bühne quer-feministischer Anliegen und Problemstellungen.
 Ein Protest- und Performance-Marsch soll dazu beitragen, frauen- migrations- und gesellschaftspolitische Fragen, Strategien und Weiterentwicklungen zu diskutieren.

Eine Abschlusskundgebung und das traditionelle Frauenfest von FIFTITU%, das im kommenden Jahr in der Stadtwerkstatt über die Bühne gehen wird, lassen unser Vorhaben „Feminismus und Krawall“ lustvoll ausklingen.



Die ÖH und der AKG verschenken außerdem zwischen 11.00 und 12.00 Uhr an allen drei Universitätsstandorten je einen Gratis-Muffin an jede weibliche Universitätsangehörige (solange der Vorrat reicht).

Umsetzung und Vernetzung

Seit vielen Jahren finden in Linz am Internationen Frauentag diverse Veranstaltungen statt.
 Zahlreiche Vereine mit kulturellem und/oder Migrationshintergrund sowie Einzelaktivistinnen nehmen daran teil, um frauenpolitische Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen.
 Wir, die Projektinitiatorinnen möchten euch Frauenaktivistinnen gezielt einladen, sich am feministischen Protest- und Performance-Marsch zu beteiligen.
 Ziel ist es, möglichst viele Frauen aus unterschiedlichen Kulturen und Lebenszusammenhängen zu vernetzen, gemeinsam Strategien zu erarbeiten, Forderungen zu formulieren und mit künstlerischen Mitteln zu artikulieren.


Wir gehen gemeinsam auf die Straße, um zu zeigen, dass wir eine starke Stimme haben!



Definierte Projekt-Zielsetzungen sind:


 

  • Kooperation und feministischer Austausch

  • Information und Auseinandersetzung mit frauen- migrations- und gesellschaftspolitischen Themen

  • Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit

  • Partnerinnenschaftliche und gleichberechtigte Projekt-Umsetzung

Programmablauf u. weitere Infos: internationalerfrauentag.servus.at/dokuwiki/doku.php