zum Inhalt
TALK

Follow the Rabbit

Donnerstag, 27. Mai 2010, 10.00 bis 11.30 Uhr Reindlstraße 16-18, Werk III, 2. Stock, SE Medientheorie

Hollywood tut es.
Die Musikindustrie tut es.
Markenartikel und deren Werbeagenturen tun es.

Sie alle setzen auf ARGs (Alternate Reality Games) als Cross Plattform Storytelling Prinzip.

Michael Rueger führt in die Welt der ARGs, ihrer Struktur und ihrer Möglichkeiten ein. Ein in eine Welt voller Puzzles, Codes und Geheimnisse. In eine Welt in der die "Mitspieler" oftmals nicht wissen, dass sie Teil eines ARGs sind.

Zur Person:
Michael Ruegers Arbeitsbereich lässt sich nicht in eine Schublade pressen:
Bis 1999 arbeitete er 10 Jahre lang als klassischer Werbefilm- & TV-Producer (BBDO, NDF, Grundy UFA). Für Medienhäuser/Agenturen entwirft und entwickelt er seit 1999 Webinhalte, Cross-Platform-Content, Apps und Games.
Für Spielwarenhersteller konzeptioniert er klassische und interaktive Spielwaren. Eines der von ihm mitentwickelten Produkte („TipToi“, Ravensburger), wurde auf der Spielwarenmesse Nürnberg mit dem ´Toy Innovation Award 2010`ausgezeichnet.
Für Themenparks entwirft er Attraktionen und neue Formen der Besucherinvolvierung (3D, Augmented Reality).
Er ist Fachbeirat in einem Gamefonds (United Investors Game Portfolio 3) und unterrichtet an diversen Hochschulen, etwa der HMS-HH, der Filmakademie-Ludwigsburg, der FH-Düsseldorf und der BAW-München.
Michael Rueger hält regelmässig Vorträge bei internationalen Festivals und Konferenzen, wie z.B. Imagine the Future, FMX, Cartoon Media und Crossing Europe.
Seiner Leidenschaft für schnelle Dinge geht auf ´Speedcatcher.com – the Blog about Speed` nach. Er lebt mit seiner bezaubernden Frau und seinen beiden Kindern (Jim und Len) in Berlin.

Links zum Thema