zum Inhalt
EXHIBITION

Zizlau dreiundachtzig - Film- und Buchpräsentation

22. Oktober 2009, 22.00 Uhr Moviemento

Cargoblast and friends, Solaris

Das KünstlerInnen-Kollektiv von "Zizlau dreiundachtzig" lädt am 31.10., 07.11. und 15.11. jeweils um 14 Uhr zur einer perfomativen Intervention mit Lesung und Grillerei im Hof des Finanzamtgebäude Ost ein.

Das Projekt "Zizlaudreiundachtzig" wurde im Mai 2009 im Rahmen des Festivals der Regionen realisiert. Es ging hierbei um die Auseinandersetzung mit einem Gebäude in der Stadtrandsiedlung St. Peter/Zizlau, welches kurz vor dem Abriss stand. Mittels installativen Eingriffen, Abendveranstaltungen und Gesprächen wurden die Inhalte vom KünstlerInnenkollektiv weitergegeben und so die Aufmerksamkeit auf eines der ersten sozialen Wohnprojekte in Linz gelenkt.

Das Haus wurde Ende August abgerissen. Von Zizlau dreiundachtzig ist aber trotzdem viel übrig: eine Filmdoku, eine Buchpublikation, jede Menge Fotos, das Polaroidbuch und viele Stücke Haus, die überall verteilt sind.
Am 22. Oktober um 22:00 Uhr wird im Moviemento (Saal 2) der Dokumentarfilm von Luzi Katamay und Christian Dietl gezeigt und die Buchpublikation wird von Hannahlisa Kunyik präsentiert. Nicht im Garten der Zizlau, sondern im Solaris werden Cargoblast and friends für den musikalischen Ausklang des Abends sorgen.

Beteiligte Studierende: Sabina Köfler (Grafik-Design und Fotografie), Kristina Kornmüller (Bildende Kunst und (Grafik-Design und Fotografie), Stefan Messner (Audiovisuelle Gestaltung), Petra Moser (Grafik-Design und Fotografie), Ulrike Seelmann (Grafik-Design und Fotografie) und Felix Vierlinger (raum& designstrategien)

www.servus.at/dreiundachtzig