zum Inhalt
PROJECT

„Solange…bin ich Feminist:in“

SOLANGE Projekt in Linz: Am 8. März 2023 Karte ausfüllen und Satzvorschlag einbringen! Kunstuniversität Linz und Frauenbüro der Stadt Linz holen interaktives und partizipatives Kunstprojekt nach Linz. In einer Aktion zur Eröffnung des 50 Jahr Jubiläums der Kunstuniversität wird „Solange…… bin ich Feminist:in“ am Gebäude Hauptplatz 8 auf der zur Donau gerichteten Seite als ein Zeichen der Haltung der Kunstuniversität aufgespannt. SOLANGE ist ein interaktiv und partizipativ angelegtes Kunstprojekt im öffentlichen Raum: Mit Kabelbinder und Tüll bestickte Gerüstnetze werden als Fassadenverhüllungen weltweit auf Baustellen montiert. SOLANGE verfolgt das Ziel, großformatig auf feministische Forderungen aufmerksam zu machen. An der Kunstuniversität Linz wird das Netz an einem Baustellengerüst an der Fassade eines der Brückenkopfgebäude mit Blick auf die Nibelungenbrücke und direkt gegenüber dem Neuen Rathaus der Stadt angebracht: Ein Satz, der mit „Solange“ beginnt und mit „bin ich Feminist:in“ endet, wird mit pinkem Tüll im Kreuzstich großformatig auf Staubschutznetze gestickt und an Baugerüste montiert. Das Spannungsfeld entsteht aus der Dynamik zwischen traditionell weiblich konnotiertem Handwerk und männer-dominierter Baustelle. Katharina Cibulka bricht diese Binarität über die Satzinhalte auf und intendiert einen Brückenschlag zwischen allen Geschlechtern. Durch die Platzierung an einer der donauseitigen Gebäudefassaden wird die Installation zu einem weithin sichtbaren Statement in Richtung Bevölkerung und Politik. Die Suche nach den passenden SOLANGE-Themen und Satz für Linz soll gemeinsam mit den Studierenden der Kunstuniversität aber auch mit den Linzer*innen erfolgen. So können Sätze, die mit „Solange“ beginnen und mit „bin ich Feminist:in“ enden eingereicht werden. NIMM TEIL AM PROJEKT... und trage Deinen Vorschlag in eine Karte ein, welche am 8. März während der Kundgebung am Hauplatz verteilt werden! Bitte die ausgefüllte Karte beim Infopoint der Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6 abgeben. Danke! www.solange-theproject.com www.linz.at/frauen/solange @solange_theproject Presseberichte:
www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz
kurier.at/chronik/oberoesterreich/linz 
www.meinbezirk.at/linz
www.krone.at

Das SOLANGE-Projekt in der Reichenauerstraße in Innsbruck; Foto: Ferdinand Cibulka

Herstellung eines SOLANGE-Netzes; Foto: Katharina Cibulka

Katharina Cibulka © intheheadroom

V.l.: Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger, Künstlerin Mag.a art. Katharina Cibulka und Rektorin der Kunstuniversität Linz Mag.a Brigitte Hütter präsentieren das Kunstprojekt „SOLANGE…bin ich Feminist:in“