zum Inhalt

Die (Wieder-)Entdeckung der eigenen Kreativität

Der selbstbestimmte zwei- und dreidimensionale Ausdruck in der pädagogischen Praxis
Claudia Hutterer, Isabella Fackler (Hg.)
Die Entfaltung der individuellen Kreativität von Kindern und Jugendlichen durch selbstbestimmtes Malen und Gestalten im außerschulischen Kontext zu ermöglichen, ist der Leitgedanke der Kinder-/Jugend-Kreativuni, die vor zehn Jahren an der Kunstuniversität Linz implementiert wurde. Das vorliegende Buch dokumentiert ihr methodisches Konzept und dessen theoretische Fundierung. Die Autor(inn)en stellen in ihren Beiträgen Querverbindungen zu anschlussfähigen Disziplinen her, unter anderem zu den Neurowissenschaften sowie zur Kreativitäts- und Motivationsforschung, und zeigen Transferoptionen in institutionelle Kontexte und deren Wirkungsweisen auf. Im Fokus steht der selbstbestimmte Handlungsraum, der Kindern und Jugendlichen Zugang zum eigenen Gestaltungsaudruck, zu Kreativitätsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung anbietet.


Umfang: 212 S.
Verlag: Kopäd Verlag
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2020
ISBN: 978-3-86736-587-1