zum Inhalt

YOUTOPIA – Plan B

Eröffnung: 9.3.2023, 18:00 Uhr; Ausstellung bis 31.3.2023 KunstRaum, Goethestrasse 30, Linz

Videoinstallation von Lisa Spalt und Otto Saxinger

YOUTOPIA – Plan B ist das Ergebnis intensiver Einheiten eines speziellen Imaginationstrainings: Über zwei Jahre hinweg haben Lisa Spalt und Otto Saxinger Menschen in Bukarest, Oberösterreich, Wien, Kassel und Bielefeld zu ihren utopischen Vorstellungen befragt.
Vorbild der Aktion waren die Beschwerdebriefe, die vor der französischen Revolution gesammelt wurden und in letzter Sekunde zu einer Änderung der Lage beigetragen haben. Den KünstlerInnen war es vor allem – Beschwerden beschweren – ein Anliegen, Ohnmachtsgefühlen durch das Vorstellen von Lösungen entgegenzuwirken. Im Notfall sind diese phantastisch geraten. Immer jedoch verließen Lisa Spalt und Otto Saxinger das Setting mit einem Gefühl von Machbarkeit und Lust aufs Tun.  
 
Aus dem IPA – Institut für poetische Alltagsverbesserung.

kunstraum.at/youtopia-plan-b