zum Inhalt

News

TALK

Vorgaben des Materials

21. November, 16.00 bis 19.00 Uhr Galerie Hinterland, Krongasse 20, 1050 Wien

Eine medienübergreifende Spurensuche zu Vorgaben des Materials

Kunstuniversität Linz, BA-Kulturwissenschaften, Abteilung Künstlerische Wissenspraktiken (Prof. Amalia Barboza, Siegfried A. Fruhauf) in Kooperation mit hinterland

Gäste: Eve Heller, Christian Kosmas Mayer Das Hinterfragen von Normen und Ordnungen in der Kunst steht im Fokus der Vienna Art Week 2022. Die Veranstaltung „Vorgaben des Materials“ lädt zu einem Gespräch ein: Wie es ist, wenn die Entstehung der Kunst nicht nach einem vorgefertigten Plan stattfindet, sondern wenn die vorgefundenen Materialen einen eigenen Plan haben, der verfolgt werden soll? Entsteht dadurch eine Co-Autor:innenschaft zwischen den Kunstschaffenden und den Materialien?
Es scheint auf den ersten Blick so einfach: Das Material spricht uns an und wir müssen nur seinen Vorgaben folgen. Aber wie gestaltet sich dieser Prozess? Ist es die Oberfläche, die uns anspricht? Das Gewicht, die Masse, der Widerstand, den das Material ausübt, wenn wir dieses zu formen versuchen? Gibt es eine universelle Sprache der Materialien? Und wie können wir uns mit verschiedenen Strategien auf diese Sprache einlassen? Von Found Footage zu Material- Promenadologien.
„Der gemeinsamen Stummheit“ zwischen Menschen und Dingen nachgehen (Béla Baláz, Der sichtbare Mensch, 1924)

Um Anmeldung per E-Mail an info@hinterland.ag wird gebeten. Plakat.pdf