zum Inhalt
INFORMATION

Internationaler Tag der Archive 2022

9. Juni 2022, 17.00 Uhr VALIE EXPORT Center Linz

Im Rahmen des BA Kulturwissenschaft an der Kunstuniversität Linz wurde als Projekt-Kooperation und Lehrveranstaltung ein Semester lang am VALIE EXPORT Center Linz geforscht.
Teilnehmende hatten die Möglichkeit, anhand von VALIE EXPORTs künstlerischen Ideen für den öffentlichen Raum und Kunst am Bau-Projekten, die sich als Modelle und in unterschiedlichen Archivalien im Center auffinden lassen, die einzelnen Schritte der archivischen Erschließung (Bestandsaufnahme, Systematisierung, Verzeichnung, Verschlagwortung) durchzuführen.Ausgehend von den Modellen wurden Bezüge zwischen künstlerischem Werk und Archivmaterialien recherchiert und zusammengeführt.
Die Ergebnisse dieser Spurensuche präsentieren wir am Internationalen Tag der Archive im VALIE EXPORT Center Linz. www.valieexportcenter.at/valie-export-center-linz-modell-eines-archivs