zum Inhalt
TALK

Gastvorträge Günter Zamp Kelp und Markus Jeschaunig

13. März 2023, 13.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Hörsaal C, Hauptplatz 6, 5. Stock, 4020 Linz

LANGER ATEM/ATEMZONEN

Auftakt Seminar Urban Strategies, Sabine Pollak und Markus Jeschaunig, raum&designstrategien 13.00 Uhr Einführung Hemma Schmutz, Lentos und Sabine Pollak
13.30 Uhr Günter Zamp Kelp
14.00 Uhr Markus Jeschaunig

Das Lentos hat über 500 Werke der Gruppe Haus-Rucker-Co und Günter Zamp Kelp gekauft. In einer großen Ausstellung im Herbst 2023 mit dem Titel LANGER ATEM/ATEMZONEN möchte das Lentos diese Sammlung öffentlich zeigen. Zusätzlich zu den Arbeiten von Haus-Rucker-Co sollen in dieser Ausstellung ausgewählte künstlerische Projekte von Studierenden der Kunstuni Linz gezeigt werden, die sich inhaltlich mit ähnlichen Themen auseinandersetzen. Die angesprochenen Themen sind offen interpretierbar wie etwa Überlebenskapseln, Wohnblasen, Stadt und Natur, Klima und Katastrophen, Geschichten von und über den Raum sowie der ganze Kosmos von Objekten zwischen Design, Kunst, Raum und Architektur.

Als Auftakt für das Projekt lädt die Abteilung raum&designstrategien zu zwei Gastvorträgen von Günter Zamp Kelp und von Markus Jeschaunig ein.

Günter Zamp Kelp
, geboren 1941 in Bistitz, Transsylvanien, ist einer der Gründer der Gruppe Haus-Rucker-Co. Er studierte Architektur an der TU Wien und war dort bis 1969 Assistent bei Karl Schwanzer. Im selben Jahr gründete Zamp Kelp zusammen mit dem Architekten Laurids Ortner und dem Maler Klaus Pinter die Architekten- und Künstlergruppe Haus-Rucker-Co in Wien, die bis 1992 aktiv war. Neben seiner Tätigkeit als Architekt und Künstler (dreimalige Teilnahme an der documenta 1972, 1977, 1982) hatte er diverse Gastprofessuren inne, unter anderem an der Cornell University, USA, an der Städelschule und der TU Wien (1995). Ab 1988 unterrichtete er an der UDK Berlin. Zamp Kelp lebt und arbeitet in Berlin.

Markus Jeschaunig, lebt und arbeitet als bildender Künstler und Architekt in Graz und der Biosphäre. Inspiriert von den Kräften und Dynamiken der Lithosphäre, Hydrosphäre, Atmosphäre und Biosphäre entfalten sich Jeschaunig's künstlerische Arbeiten im Spannungsfeld von Ökologie, Landschaft, Architektur, Technologie sowie öffentlicher Raum und Aktivismus. Er studierte Architektur an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, der Mimar Sinan Fine Arts University Istanbul und an der Technischen Universität Wien. Jeschaunig ist Co-Autor von "breathe.austria - Österreichischer Pavillon auf der Expo 2015 in Mailand" (als Mitglied von 'team.breathe.austria’). Er ist Mitbegründer des transdiziplinären Think- & do-tanks 'Breathe Earth Collective’.

Gelbes Herz, Haus-Rucker-Co, Laurids Ortner, Günter Zamp Kelp, Klaus Pinter, Wien 1968, Foto Zugmann

OasisNo8 von Markus-Jeschaunig. Foto: Simon Oberhofer