zum Inhalt

Der Faistauer-Preis 2023 geht an Theresa Ulrike Cellnigg

Herzliche Gratulation!

Faistauer-Preis: Malerei macht sichtbar, was nicht sagbar ist  

Aus 93 Einreichungen wurde Theresa Ulrike Cellnigg ausgewählt. Der Anerkennungspreis geht an Sarah Bechter.   Jury bestand aus: Lena Göbel, Faistauer-Preisträgerin 2020, Andrea Kopranovic, Kuratorische Assistenz, Belvedere Wien und Agnes Maria Scherer, Professorin am Mozarteum Salzburg für Malerei.

An ihren Arbeiten lobte die Jury nicht nur den Blick für "wesentliche gesellschaftliche und existenzielle Themen", sondern zugleich auch die "Leichtigkeit und Selbstbestimmtheit" ihrer Bildsprache.

Statement  von Theresa Ulrike Cellnigg:
Der Anton Faistauer Preis bedeutet für mich Sicherheit und Wertschätzung. Das Preisgeldhilft mir, mich weiterhin uneingeschränkt auf die Malerei fokussieren zu können und diedamit verbundenen Ausstellungen ermöglichen es mir, mehr Menschen mit meiner Arbeit zuerreichen. Diese Auszeichung für meine Malerei ist für mich von großem Wert und mit ihremErhalt ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen.

Der Preis wird alle 3 Jahre vom Land Salzburg ausgeschrieben und ist mit 8.000 € dotiert.

Details: www.cellnigg.com/events

www.sn.at/kultur/bildende-kunst/faistauer-preis

Terhesa Ulrike Cellnigg mit 2 ihrer eingereichten Bilder © SN/Traklhaus/Schaumberger