zum Inhalt
INFORMATION

Antrittsvorlesung Univ.-Prof. Dr.phil. Alexis Dworsky

15. Juni 2022, 18.00 Uhr Hauptplatz 6, 5. OG, Hörsaal C & D und ONLINE

Institut für Kunst und Bildung
Abteilung Mediengestaltung Lehramt
Begrüßung durch Vizerektorin Karin Harrasser
doomscrolling ;)

>>> 04:37:23 Im Bett umherwälzend, nur noch ein letzter Blick aufs Handy: Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt rapide an; rot, knallrot. +++ 04:53:07 Ein allerletztes Mal schauen: Auf dieser Karte sind wir jetzt schon purpurrot, in dunkles Violett hineingehend. Puhhh! Vor Kurzem war da doch noch alles hellblau. +++

>>> 01:23:12 „Nur Selenskyj kann eine Drehtür zuschlagen!“ Hhhm, das kenn ich ja irgendwie von den Chuck-Norris-Memes her. +++ 01:23:16 Eine Javelin zerfetzt einen T-72 mit aufgemaltem Z. +++ 01:23:21 Anzeige: „Lass dein Lächeln strahlen“ @Wrigley’s Extra #ShineExtraBright +++

Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine bestimmen das Netz: ein medienarchäologischer Ritt zwischen exponentieller Apokalypse, zwinkernden Smileys und darüber hinaus ...


Seit 2021 ist Alexis Dworsky Professor für Mediengestaltung am Institut für Kunst und Bildung. Er verknüpft künstlerisch-praktische mit theoretisch-reflektierenden und pädagogisch-vermittelnden Strategien. Dworsky versteht den digital-medialen Raum als öffentlichen Raum: „Die virtuelle Welt verschränkt sich immer mehr mit der physischen und auch hier kann man künstlerisch forschen und intervenieren!“ Nach seinem Studium an der Akademie der Bildenden Künste München promovierte er an der Bergischen Universität Wuppertal über die Kulturgeschichte des Dinosauriers. Er lehrte unter anderem an der Akademie in München sowie kurz am Art Department der Newcastle University und an der Kunst- akademie in Budapest. Seine künstlerischen Vermittlungs- und Forschungsaufenthalte führen ihn in die Ferne und ins Netz.

Teilnahme vor Ort nur mit Anmeldung möglich:
Bitte bis spätestens 10. Juni 2022 unter veranstaltungen@kunstuni-linz.at
Beachten Sie bitte die aktuell geltenden Zutrittsbedingungen: kunstuni-linz.at An der Veranstaltung können Sie auch mittels Live-Streaming teilnehmen: mediaspace.ufg.at  Einladung.pdf
Plakat.pdf

Screenshot Fallout 4 (Computerspiel)