zum Inhalt

Schulpartnerschaften 2021

Mit der MS 21 – Diesterwegschule/ Schulbetreuung, ist in besonderes Projekt, speziell für Jugendliche verwirklicht worden!
 
Ziel ist es, Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren, einen Zugang zur Kunstuniversität zu schaffen. In Form von Gestaltungsworkshops, Besichtigungen von Ausstellungen an der Kunstuni, aber auch in Form von Kontakten mit Student*innen und Künstler*innen, soll die Kunstuniversität für 10 Jugendliche, als ein Ort wahrgenommen werden, an dem sie Willkommen sind und der einiges für sie zu bieten hat!
An fünf aufeinanderfolgenden Terminen bekamen die Jugendlichen unterschiedliche praktische Einblicke in unsere Ateliers und Werkstätten. Dabei stand die Erfahrung mit der eigenen Kreativität und der persönliche Austausch der begleitenden Künstlerin im Vordergrund.
 
„Es fühlt sich besonders an, dass ich hier in der Kunstuni sein darf und auch durch eine Aufnahmeprüfung (ohne Matura) die Möglichkeit habe zu studieren…“  Aussage eines am Projekt beteiligten Jungen/ 15 Jahre alt

 
Beteiligte Personen:
Thomas Mader, Sozialarbeiter MS 21
Mag. Edeltraud Jungwirth, Künstlerin
Durchführungszeitraum: November/ Dezember 2021
© KinderJugendKreativUni
Foto-Credits: KinderJugendkreativUni