zum Inhalt

Tools for Talking

Iris Karl

"Tools for Talking" © Iris Karl, Masterthesis, Publikation, Workshop 2022
Die Masterthesis "Tools for Talking: Diskursformen und -formate in der Designausbildung" befasst sich mit der Frage, wie die Themensetzung in der Designausbildung stattfindet und mit möglichen Formen und Formaten, wie über diese Themen gesprochen werden kann. Die Arbeit basiert auf einem feministischen Zugang, der nachhaltige gestalterische Prozesse als ein gemeinschaftliches, kollaborativ praktiziertes Unterfangen versteht. Die Arbeit gliedert sich in fünf Abschnitte, die über theoretische Positionen, Beispiele aus der Praxis, Gespräche mit Gestalter*innen und einen Workshop versuchen, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Mit dem Workshop »Talking about Design« sollten Räume und Szenarien erdacht werden, in denen man sich wohlfühlte, Meinungen äußerte, Erfahrungen teilte und Fragen stellte. Masterstudierende der Abteilung Visuelle Kommunikation der Kunstuniversität Linz hatten im Rahmen ihrer Ausbildung einen Workshoptag im Weissraumforum verbracht und lokale Gestalterinnen zum Gespräch eingeladen. Die Gespräche waren öffentlich zugänglich und liefen den ganzen Tag. Ziel des Workshops war es, eine Vielzahl an Möglichkeiten zu finden, wie Gespräche geführt und Austauschszenarien gestaltet werden konnten. Die Gesprächspartnerinnen der Studierenden waren lokale Gestalter*innen gewesen.

Die Veranstaltung war in Kooperation von WEI SRAUM. Designforum Tirol und der Abteilung Visuelle Kommunikation der Kunstuniversität Linz unter der Leitung von Prof.in Tina Frank, Nik Thönen und Iris Karl organisiert worden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
"Tools for Talking" © Iris Karl, Masterthesis, Publikation, Workshop 2022
Masterthesis, Publikation, Workshop 2022
Visuelle Kommunikation (Grafikdesign & Fotografie)