zum Inhalt
INFORMATION

Eva Schlegel Kommissärin bei Biennale Venedig 2011

Bundesministerin Claudia Schmied bestellte die Universitätsratsvorsitzende der Kunstuniversität Linz, EVA SCHLEGEL zur Kommissärin des Österreich-Pavillons der Biennale Venedig 2011.
Somit wird nach Valie Export der Österreich-Pavillon zum zweiten Mal von einem Universitätsratsmitglied der Kunstuniversität Linz kuratiert.

 "Eva Schlegel ist eine international renommierte Künstlerin und bezieht in ihrer Arbeit Position. Ihre Stellung als Künstlerin und ihre kuratorischen Arbeiten sind viel beachtet", so Kulturministerin Claudia Schmied zur Bestellung Eva Schlegels zur Kommissärin für den österreichischen Beitrag zur 54. Biennale Venedig 2011.

Die Kunstbiennale Venedig findet Anfang Juni bis Ende November 2011 statt. Eva Schlegel ist nach Dr. Lee Springschitz (1976), Dr. Elisabeth Schweeger (2001) und Prof. VALIE EXPORT und Dr. Silvia Eiblmayr (2009) erst die 5. Frau als Kommissärin des Österreichpavillons bei der Kunstbiennale in Venedig. Ihre Aufgabe besteht darin, Österreich als zeitgenössische Kunstnation zu positionieren. Die Biennale Venedig ist die führende Schau international aktueller und wichtiger Kunstpositionen. Die Mitwirkung an der Biennale ist für Kommissäre wie für Künstlerinnen und Künstler eine Auszeichnung.

Eva Schlegel wurde 1960 in Hall/Tirol geboren, sie lebt und arbeitet in Wien. Sie studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst, Wien bei Oswald Oberhuber und war von 1997-2006 als Professorin für Kunst und Fotografie an der Akademie der bildenden Künste, Wien tätig.
Seit Juni 2008 ist Eva Schlegel Vorsitzende des Universitätsrats an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Neben zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen ist Eva Schlegel auch durch ihre architektonischen Interventionen bekannt. Eva Schlegel erfährt mit ihren künstlerischen Positionen eine international vielbeachtete Rezeption und war bereits 1990 in der Aperto, kuratiert von Harald Szeemann wie auch 1995 (The Media Pavilion; Kommissär Peter Weibel) und 1996 (6. Internationale Architekturausstellung; Kommissär Hans Hollein) als Künstlerin mit Beiträgen auf der Kunstbiennale in Venedig vertreten. Neben ihrer umfangreichen künstlerischen Tätigkeit hat Eva Schlegel auch als Kuratorin zahlreiche Ausstellungen durchgeführt, welche widerständige und auch jüngere Positionen in den Fokus der Betrachter stellten.