Professor Janusz Kondratiuk, Filmregisseur und Drehbuchautor, ist am 7. Oktober 2019, kurz nach seinem 76. Geburtstag in seiner Heimat Polen verstorben. Die Linzer Kunsthochschule hat den anerkannten Regisseur 1988 als Gastprofessor berufen und ihn mit dem Aufbau der Ausbildung im Bereich Film und Video beauftragt. Daraus entwickelte sich die Meisterklasse Visuelle Mediengestaltung / Film und Video, der er ab dem Jahr 2000 als Leiter und Universitätsprofessor vorstand.
Professor Janusz Kondratiuk hat seine Erfahrung als Regisseur und sein Fachwissen an die österreichischen Studierenden wie vorher auch an die Studierenden der Filmhochschule in Lodz mit Freude weiter gegeben. Die Absolventen seiner Meisterklasse sind heutzutage in der Filmbranche in und ausserhalb von Linz erfolgreich vertreten.
Während seiner Lehrtätigkeit in Linz hat er parallel seine künstlerische Tätigkeit als Filmemacher in Polen fortgesetzt. Er ist Autor von 24 Filmen und wurde in Polen für sein künstlerisches Schaffen mit bedeutenden Filmpreisen bedacht.
Nach seiner Pensionierung im Jahre 2005 lebte er in Österreich und in Polen, wo er nach wie vor als Kult-Regisseur gilt. Sein letzter Film, die Tragikomödie „Jak pies z kotem“ (Wie Hund und Katze“) kam 2018 mit Erfolg in die polnischen Kinos.
In den letzten Monaten seines Lebens arbeitete an seiner Biografie und gab zahlreiche Interviews, die eine unkonventionelle Einsicht in sein Leben als Filmemacher und Film-Lehrender geben. Die schwere Krankheit hat ihn aus weiteren künstlerischen Plänen gerissen.