zum Inhalt
INFORMATION

Vielfältiges Sommerprogramm bei Textile Kultur Haslach

11. bis 23. Juli 2022 Textile Kultur Haslach, Stahlmühle 4, 4170 Haslach

In Haslach stehen die nächsten Wochen ganz im Zeichen des internationalen Sommersymposiums TEXTILE KULTUR HASLACH, das sich heuer bereits zum 30sten Mal jährt.

Zwischen 11. und 29. Juli 2022 werden insgesamt über 200 Teilnehmer/innen bei einer Vielzahl an Kurse à 5, 3, oder 2 Tage erwartet, die in den Werkstätten des Textilen Zentrums Haslach abgehalten werden. Internationale Kursleiter/innen geben dabei ihr spezifisches Wissen in verschiedenen Textiltechniken und Gestaltungsverfahren weiter. Gerade durch Corona scheint nun die Lust, wieder etwas mit den eigenen Händen zu schaffen und dabei mit anderen in Beziehung zu treten besonders groß zu sein, denn die Veranstalter freuen sich heuer über ein besonders großes Interesse.    

Die Eröffnungsfeier des Sommersymposiums, bei der jede/r willkommen ist, findet am Montag, 11. Juli um 19.30 Uhr im kleinen Veranstaltungssaal des TuK-Vonwiller-Areals statt. Dabei wird auch die neue Sonderausstellung eröffnet, die bis Oktober im Textilen Zentrum Haslach zu sehen sein wird: Die Show WWW - World Wide Weaving zeigt eine handverlesene Auswahl exquisiter Jacquardgewebe der sechs internationalen Künstlerinnen Wen-Ying Huang/Taiwan, Lia Cook/Kalifornien, Monique van Nieuwland/Australien, Belinda Rose/Schottland, Grethe Sørensen und Lise Frølund/Dänemark. Sie waren - jeweils in ihrem Teil der Welt - echte Vorreiterinnen was diese Technik betrifft und haben mit ihrer Jahrzehntelangen Arbeit, viele jüngere Weber/innen inspiriert und beeinflusst. Zwei der Künstlerinnen werden bei der Eröffnung auch anwesend sein.
Die Ausstellung zeigt nicht die großen Werke, sondern beschreibt vor allem den Arbeitsprozess und macht nachvollziehbar, wie mit dem Handjacquardwebstuhl umgegangen wird. Zusätzlich zu den Geweben, Griffproben und Fotos gibt es in der Ausstellung auch ein Video, das Einblicke in die Studios der 6 Künstlerinnen gewährt, sowie einen Soundtrack von der dänischen Komponistin Hanne Raffnsoe.

In den drei Wochen von TEXTILE KULTUR HASLACH gibt es neben den Kursen und Ausstellungen auch wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Filmvorführungen und Besichtigungen, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Es wird heuer auch wieder eine Experimentierwerkstatt geben, bei der Designer/innen und Künstler/innen auf der elektronisch gesteuerten Jacquardwebmaschine im Textilen Zentrum Haslach ihre eigenen Ideen verwirklichen können.

Als Highlight des Symposiums wird am Wochenende 23. und 24. Juli 2022 auch wieder der internationale Webermarkt stattfinden. Über 100 jurierte Aussteller/innen werden dabei ihre hochwertigen Produkte in dem besonderen Ambiente des alten Ortsteils „auf der Stelzen“ und rund um die Textilfabrik zum Kauf anbieten. Auch die Materialmesse FASERZONE kann heuer zeitgleich wieder abgehalten werden.   

Der Verein TEXTILE KULTUR HASLACH ist seit vielen Jahren darum bemüht, nicht nur den weitgereisten Gästen ein interessantes Programm zu bieten, sondern auch für die lokale Bevölkerung Angebote zu schaffen, Begegnungen zu ermöglichen und das textile Erbe des Orts weiterzuentwickeln. Heuer gibt es daher ein ganz spezielles Angebot, bei dem alle aus nah und fern zum Mitmachen eingeladen sind: Für das Projekt „Happy Hour – Momente der Verbundenheit“ wurden in Kooperation mit dem Künstler Joachim Eckl (Heim.art®) auf 7 Ebenen des Haslacher Kirchturms besondere Leinenbahnen installiert, die bis zum Herbst von allen Besuchern/innen in einem partizipativen Projekt bestickt werden sollen. Die Bahnen sind wie Wände montiert, sodass nur gestickt werden kann, wenn eine Person vor und eine hinter der Wand steht und sich die beiden Gegenüber jeweils die Nadel reichen. Ohne sich gegenseitig zu sehen, entsteht bei diesem rhythmischen Austausch eine Art Dialog. Das Projekt knüpft an die Aktion „Bleichzeit“ an, die bereits 2017 mit Beteiligung der Haslacherinnen und Haslacher durchgeführt wurde. Es will in einer Zeit voller Unsicherheiten die Erfahrung von Verbundenheit ermöglichen – über alle Barrieren hinweg.
Happy Hour – Momente der Verbundenheit.pdf

Einzelbesucher/innen können bei „Happy Hour – Momente der Verbundenheit“ am 12. Juli von 19.00 bis 21.00 Uhr und von 14. Juli bis 13. August, jeweils Do – Sa von 16.00 bis 19.00 Uhr mitmachen. Das Angebot richtet sich vor allem auch an Gruppen von Kindern und Erwachsenen, die gemeinsam arbeiten möchten und bis Mitte Oktober einen individuellen Termin vereinbaren können.

Nähere Informationen zu allen Programmpunkten: www.textile-kultur-haslach.at

Ausstellung World Wide Weaving; Am Webstuhl von Lise Frølund; Foto © Ebbe Wendelboe

Happy Hour im Haslacher; Kirchturm; Foto C© hristina Leitner

Kurs Tufting; Foto © Sigi Tomaschko

Webermarkt Haslach; Ankündigung