zum Inhalt
EXHIBITION

Wooden Boxes

Eröffnung: 9.01.2012, 18.00 Uhr (bis 20.01.2012) Hauptplatz 8, Galerieräume, EG

Schräge Architektur für Sommerhäuser - Moderne Holzarchitektur aus Finnland und Österreich
Eine Ausstellung des Departments für Architekturtheorie, Technische Universität Wien, in Kooperation mit überholz - Universitätslehrgang für Holzbaukultur, Kunstuniversität Linz.
Kuratiert von Dörte Kuhlmann und Christina Simmel
Ausstellungsdauer: 10. bis 20. Jänner 2012, Mo bis Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr

Bauten für die Sommerfrische spielen im 20. Jahrhundert eine wichtige Rolle in der europäischen Architektur. Dabei ist es interessant zu beobachten, dass sich besonders in jüngerer Zeit wieder ein deutlicher Trend zu kleineren, einfachen Bauten aus Holz abzeichnet, die ganz bewusst die Nähe zur Natur suchen und eine klar, reduzierte Formensprache wählen. Die Ausstellung zeigt eine Reihe der interessantesten jüngeren Projekte aus Finnland und Österreich in Holzbauweise, die sich dem Thema Freizeithaus (Summer Cottage) widmen. Im Fokus der Ausstellung stehen vor allem junge Architektinnen und Architekten, die in ihren Arbeiten nicht nur einen deutlichen Bezug zur internationalen Avantgarde zeigen, sondern darüber hinaus eine enge Verbundenheit zum Thema Landschaft und Natur aufweisen. Die ausgewählten Projekte zeigen eindrucksvoll eine neuen kreative und unkonventionelle Umsetzung des Holzbaus und eine stimmige Integration in ihre spezifische Umgebung. Einige der hier präsentierten Werke haben bereits nationale Architekturauszeichnungen und Holzbaupreise erhalten. Die von einer internationalen Jury ausgewählten Projekte lassen sehr unterschiedliche Herangehensweisen an diese Thematik erkennen und demonstrieren einen spannenden Einblick in die Vielfalt des zeitgenössischen Holzbaus.

Die Ausstellung ist bis zum 20.1.2012 in Linz zu sehen. Im Februar wird sie in Prag (Salon "Dfievostaveb"), im März in St. Pölten (New Design Universität) präsentiert. Weitere Ausstellungen sind in Salzburg, Innsbruck, Bregenz und Kärnten geplant.

Foto:Karin Lernbeiß