zum Inhalt
SYMPOSIUM

MULTIPLY – Diversity as a new way to design?

1. Juni 2012, 10.00 bis 18.00 Uhr Kollegiumgasse 2, 4010 Linz, Audimax, 1. OG

Internationales Designsymposium
MULTIPLY untersucht Methoden und Strategien der visuellen Kommunikation und multipliziert die gestalterische Praxis mit den Bereichen Kunst-, Natur- und Humanwissenschaft.

MULTIPLY lautet der diesjährige Aufruf zu interdisziplinärem Austausch. Während des eintägigen Symposiums sind internationale GestalterInnen, WissenschaftlerInnen und QuerdenkerInnen eingeladen, über Interferenzen, Aneignungen und Überschneidungen ihrer Arbeitsfelder nachzudenken. Dabei sollen die Verbindung von Praxis, Theorie und Forschung gefördert, gestalterische Prozesse hinterfragt und visuelle Lösungen ergründet werden.

Um jedoch die Aufgaben und Anwendungen von Design neu zu berechnen, bedarf es mancherorts 'undisziplinierter' Herangehensweisen. GestalterInnen von heute sollten den Blick daher jenseits der traditionellen Grenzen ihrer Disziplin richten. Es gilt 'Multistream' statt 'Mainstream' – die eigene Forschungspraxis zu erweitern, Methoden fachübergreifend zugänglich zu machen und wechselseitige Impulse zu generieren, um somit das Einmaleins des Gestaltens neu zu definieren.

SprecherInnen
Isolde Charim, Philosophin, Wien
Els Vermang, LAb[au], Brüssel
Sabine Dreher & Christian Muhr, Liquid Frontiers, Wien
Jeroen Barendse, LUST, Den Haag
Stefan Erschwendner, LHBS, Wien
Markus Hanzer, qarante, Wien

Organisation
MULTIPLY wurde kuratiert von Univ.Prof. Tina Frank und organisiert von der Kunstuniversität Linz in Zusammenarbeit mit der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria. Das Symposium dient allen Interessierten, Experten wie auch Studierenden dazu, aktuelle Fragen aus dem Bereichen visuelle Kommunikation, Marketing und Unternehmenskommunikation zu stellen und zu ergründen.

Programm und Informationen
multiply-symposium.at
Programm.pdf

Bildgalerie