zum Inhalt
TALK

Ästhetik des Sexuellen, oder: Zur Kondomhaftigkeit von Sexualität

22. November 2022, 18.00 Uhr Kepler Salon, Rathausgasse 5, Linz

Vortrag von Insa Härtel im Rahmen der Reihe "relatifs".

Er bringt ein Kondom ins Spiel, sie bläst es, ihn verlachend, auf wie einen Ballon. Diese Sequenz aus Looking for Mr. Goodbar (USA 1977) wird im Film Test (USA 2013) zitiert, der im schwulen San Francisco-Modern-Dance-Milieu der 1980er Jahre spielt. Ausgehend von der Machart solcher Szenen und über den konkreten Gebrauch der Überzieher hinaus befasst sich dieser Vortrag mit Zwischenschichten und Screens, dem Aufführungscharakter von Sexualität bzw. der Art ihrer ästhetischen Verfasstheit.

Insa Härtel war von 2012 bis 2022 Professorin für Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt Kulturtheorie und Psychoanalyse an der International Psychoanalytic University (IPU). Sie ist außerdem als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin tätig. Ihre Schwerpunkte sind Sexualitätsforschung und psychoanalytische Kunst- und Kulturforschung. Außerdem arbeitet sie an Projekten zum Medienphänomen ›Messie‹ und zu medialen Inszenierungen der prophylaktischen Mastektomie. Ihre Habilitation zum Thema »Transformationen symbolisch-autoritativer Dimensionen: Entwürfe von Autorschaft und Handlungsmacht« ist 2009 beim transcript-Verlag mit dem Titel Symbolische Ordnungen umschreiben. Autorität, Autorschaft und Handlungsmacht erschienen.


Gastgeberinnen:
Karin Harrasser
Anne von der Heiden

Eine Veranstaltung der Kunstuniversität Linz (Abteilungen Kulturwissenschaft sowie Kunstgeschichte und Kunsttheorie) in Kooperation mit dem Kepler Salon