zum Inhalt

Yulia Schachinger

Rechts- und Studienabteilung, International Office
Juni 2023
Fotos © Yulia Schachinger
Erasmus Staff Mobility for Training
Mobilität durchgeführt an folgender Universität / Institution:
Institution:Mobility carried out at the following university / institution:
Palacký University Olomouc, Tschechien Zeitraum / Duration of stay:
19.Juni 2023 bis 23.Juni 2023 Name / Name:  Yulia Schachinger

Abteilung an der Kunstuniversität / Department of the University of Arts:

Rechts- und Studienabteilung, International Office

Meine Erfahrungen / Mehrwert / Ergebnis der Mobilität:
My experience / added value / outcome of the mobility:

Ich habe mich über diese Möglichkeit sehr gefreut, erstens weil ich mich für die tschechische Kultur und Sprache interessiere, zweitens weil ich die Erfahrung, auf eine Dienstreise in ein anderes Land zu gehen, unbedingt machen wollte. Ich habe es nicht bereut, es war zwar auch etwas anstrengend, aber sehr spannend, lustig und unglaublich bereichernd für mich als Mensch und als Mitarbeiterin des International Office. Ich habe in sehr kurzer Zeit viele neue Menschen kennengelernt, viele Eindrücke gewonnen und neue Erfahrungen gemacht. Wir waren 29 Personen aus der ganzen Welt, und so ist es wirklich gemeint: Dabei waren Kolleg*innen unter anderem aus Afrika, Kanada, Asien, Ost und Westeuropa. Sehr unterschiedlich, aber verbunden durch eine gemeinsame Aufgabe und eine große Begeisterung für unseren Beruf haben wir eine sehr intensive Woche miteinander verbracht, unsere Erfahrungen miteinander geteilt, aber auch viel gelacht und über Alltägliches geredet. Unsere Gastgeber, Kolleg*innen von der Palacký University Olomouc, haben eine tolle Arbeit in der Vorbereitung und Durchführung der 7th Erasmus+ International Staff Week 2023 geleistet: sehr interessante und gut vorbereitete Workshops und Vorträge zu aktuellen Themen der Erasmus+ Programme, Führungen und andere Aktivitäten, ausgezeichnete Betreuung und Organisation.
Aber am wichtigsten waren die Offenheit und die außergewöhnliche Herzlichkeit, die unsere tschechischen Kolleg*innen uns gegenüber gezeigt haben.  

Message an Kolleg*innen / Message to collegues:

Es ist nicht immer leicht, sich aus dem gewohnten Umfeld herauszutrauen, um sich auf etwas Neues einzulassen. Trotzdem möchte ich alle ermutigen, diesen Schritt zu wagen. Unterwegs passiert so einiges: Man lernt so viel über andere und noch mehr über sich selbst, man nimmt viele neue Erfahrungen mit. Durch den Abstand gewinnt man nicht nur einen frischen Blick auf die gewohnten Prozesse und Zugangsweisen, sondern beginnt auch einiges anders zu sehen und vielleicht sogar das mehr zu schätzen, was man zu Hause hat.