Eröffnung: 23.5.2018, 19:30 Uhr; Ausstellung bis 14.10.2018 OÖ KULTURQUARTIER / OK PLATZ, LINZ
Ausstellungsbeteiligung von Lukas Marxt, Leo Schatzl und Andreas Strauss
ERÖFFNUNG mit Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bürgermeister Klaus Luger, Generaldirektor Heinrich Schaller, Raiffeisenlandesbank OÖ, Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender voestalpine AG, Kuratorin Elisabeth Schweeger und Direktor Martin Sturm sowie den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern MODERATION: Martin Traxl,
ORF KLINGENDE RAHMUNG: Georg Nussbaumer – Uferrufe (2018) Alphornduo Moßhammer
HÖHENRAUSCH - Das andere Ufer Das Wasser steht im Mittelpunkt des Höhenrausch 2018. Gestaltlos, schwankend und flüssig ist das Wasser für die Festländer seit jeher ein fremder Raum gewesen. Faszinierend und unbegreiflich in seiner abstrakten Schönheit, aber auch voller Unergründlichkeiten unter einer scheinbar „glatten“ Oberfläche. Unendlich entgrenzt, lebensspendend, eigentlich niemandes Eigentum und eigenen Gesetzen folgend, gleichzeitig ein bedrohlicher Schwellenraum und eine kaum zu überwindende Grenze, „barbarisch“ befremdlich und verheerend. Mehr als 40 internationale künstlerische Beiträge zeigen, wie widersprüchlich das „Element Wasser“ für uns sein kann: ein Raum des Scheiterns, des Aufbruchs, des Austausches, der Überwindung und der Utopie. Der Orientierungspunkt ist dabei immer das andere Ufer, manchmal leicht zu erreichen, manchmal hinter dem Horizont in unendliche Ferne gerückt. Der Höhenrausch-Parcours mit seinen Wegen, Brücken und Treppen, den verschiedenen Kunsträumen, Dachböden und der weiten Dachlandschaft über Linz bildet für dieses aussergewöhnliche Kunstprojekt die atmosphärisch aufgeladene Rahmung.
KuratorInnen: Elisabeth Schweeger, Martin Sturm, Genoveva Rückert
Der HÖHENRAUSCH ist Teil der DonauArt – ein Kulturprojekt, bei dem sich verschiedene Institutionen und künstlerische Positionen mit dem Donauraum und dem Thema Wasser auseinander setzen.