zum Inhalt
EXHIBITION

„The Third Place“

18.04.2012, 19.30 Uhr, Ausstellung bis 9.05. KunstRaum Goethestrasse xtd

KARIN FISSLTHALER & BERND OPPL
UND JUGENDLICHE DER BERUFSSCHULE LINZ 9

(Julia Decker, Fabian Hoch, Bianca Huber, Diana Koller, Jasmin Krstic, Benjamin Lanz, Juan Leusch, Tamara Niemetz, Clemens Ramsebner, Rene Wimmesberger, Gerlinde Veronika Wögerer, Selina Wurm)

Ausstellungsdauer: Donnerstag, 19. April – Mittwoch, 9. Mai 2012
Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag, 14.00 – 18.00 Uhr (zusätzlich: Samstag 28. / Sonntag, 29. April, 14.00 – 18.00 Uhr)
Mittwoch, 25. April, 17.00 Uhr:
Führung durch die Ausstellung mit Karin Fisslthaler und Bernd Oppl.

Freitag, 4. Mai 2012, 16.30 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Benjamin Lanz und Gerlinde Veronika Wögerer (Schüler_innen der BS Linz 9).
Samstag, 5. Mai 2012, 11.00 Uhr: Vortrag von Roswitha Schuller “Landscapes of Consumption. Genderlandscapes”, anschließend Brunch & Talk

Die Ausstellung „The Third Place“ von Karin Fisslthaler und Bernd Oppl beschäftigt sich mit der architektonischen und sozialen Struktur der Shopping Mall. Ausgangspunkt ist die Architektur des ersten, in den 50er Jahren in Detroit errichteten Einkaufszentrums des österreichischen Architekten Victor Gruen, der das Einkaufszentrum als Verwirklichung einer sozialen Utopie und als verdichteten suburbanen Raum in der Peripherie plante. Die Installation wirft einen Blick auf die heutige Shopping Mall als Aufenthaltsort für Jugendliche, für die das Einkaufzentrum die Straße als Erlebnis, Repräsentations- und Wahrnehmungsort und auch als Testfeld ihrer eigenen Identitätsbildung zum Teil abgelöst hat. Einen Teil der Ausstellung bildet eine partizipative Installation, die gemeinsam mit Schüler_innen der Berufsschule Linz 9 für das Obergeschoß des KunstRaum Goethestrasse xtd entstanden ist.
www.thethirdplaceblog.wordpress.com

Einladung.pdf

Videostill "The Third Place", ©Karin Fisslthaler/Bernd Oppl, 2012