zum Inhalt
DATE

Nachhaltigkeit im Rampenlicht

Jänner bis März 2022 Dubai, Österreich-Pavillon, iLab

Der Studiengang Fashion & Technology wird auf der Expo in Dubai ausstellen. Im Fokus: eine nachhaltigere Form der Mode.

„Die Einladung zur Expo bestätigt uns im eingeschlagenen Weg der Bewusstseinsbildung für ökologische, soziale und strukturelle Problematiken der Modeindustrie. Dem setzen wir mit unserem in dieser Form österreichweit einzigartigen Studium eine neuartige Symbiose von Design und Forschung entgegen“, erklärt die Leiterin von Fashion & Technology, Univ.-Prof. Ute Ploier.

Das in Dubai vorgestellte Projekt „IN THE LAB“ wirft einen unerwarteten Blick in eine nachhaltige, inklusive und demokratische Zukunft der Mode – ressourcenschonend, regional und human produziert. Hochauflösende 4K-Videos machen die innovativen Prozesse und experimentellen Materialen, an denen in Linz geforscht wird, sicht- und buchstäblich greifbar.

Ideales Schaufenster

„Die Expo ist das ideale Schaufenster, um ein internationales Publikum auf unsere Aktivitäten aufmerksam zu machen“, betont Rektorin Brigitte Hütter. „Das Veranstaltungsmotto ,Connecting Minds, Creating the Future‘ passt perfekt zu unserem Selbstverständnis. Nachhaltige und kritische Gestaltung sowie die Vernetzung in diesem Sinn haben an der Kunstuniversität Linz einen hohen Stellenwert. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die ökologischen, sozialen, technologischen und ökonomischen Dimensionen von Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken.“

Die Studienrichtung Fashion & Technology besteht seit bald sechs Jahren. Im Herbst 2015 startete das Bachelor-Studium; seit März 2019 wird zusätzlich ein international ausgerichtetes Master-Studium angeboten.

Nähere Details zur Ausstellung

„Re-Sampling“ erforscht einen natürlichen Rohstoff zum Einsatz in der Mode: Mikroorganismen; © Miriam Eichinger

Mit ihrem Projekt „YARN“ will Belinda Winkler mehr Transparenz in der Modeproduktion erreichen; © stellaswork.at

„Chemical Aesthetics“ von Sophia Höretzeder sorgt für nachhaltige Färbe- und Druckverfahren; © vog.photo