Das Board dient dem universitären Austausch zu nachhaltigen Themen und fördert so die strategische Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit.
Das Nachhaltigkeitsboard wurde im November 2022 ins Leben gerufen und soll ein Ort des partizipativen Austausches zum Themenfeld „Nachhaltigkeit“ an der Universität sein. Das Board setzt sich aus verschiedenen Universitätsmitgliedern zusammen: Es besteht aus Mitgliedern des Rektorats, Verwaltungsabteilungen, Betriebsräten, AKG, AG Mittelbau, der ÖH und Vertreter*innen aus allen 4 Instituten.
Das kollektive Wissen und die einzelnen Kompetenzen werden hier gebündelt. Eine gelebte Diskussion-Kultur beflügelt die Arbeit an strategischen Themen der Nachhaltigkeit. Durch die regelmäßigen Treffen (vierteljährlich) der Mitglieder geschieht ein aktiver Austausch innerhalb der Kunstuniversität. Ideen, Wünsche, aber auch Erfolge und tolle Projekte können so geteilt werden und Kooperationen und Austausch transdisziplinär gefördert werden.
Weiters dient das NH-Board mit seinen Mitgliedern/Multiplikator*innen als wichtige Kommunikationsplattform über Entwicklungen und Aktivitäten im Nachhaltigkeitskontext an der Universität.
Sollten Sie Fragen zum NH-Board haben oder sich gerne aktiv einbringen wollen. Viktoria Pichler ist als Koordinatorin hierzu ihre Ansprechpartnerin.