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TALK

Zeichnen – Reden – Zeigen.

1. März 2018, 17.30 bis 19.00 Uhr Reindlstraße 16-18, 1.OG, W30113, Kunstuniversität Linz

Die Abteilung Bildnerische Erziehung lädt im Rahmen der Unterrichtspraxis zum Vortrag von Nadia Bader über Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht.

Wie beeinflusst der kommunikative Austausch im Kunstunterricht im Rahmen von Einzelgesprächen zwischen Lehrenden und Lernenden deren bildnerisches Denken und Handeln?
Nadia Bader untersucht in ihrer Studie mit qualitativ-empirischen Methoden videografisch Lehr-Lern-Situationen. Sie ermöglicht uns einen Einblick in exemplarische Fallstudien, welche das Zusammenspiel vielschichtiger Einflussfaktoren in ausschnitthaften Unterrichtssituationen detailliert beleuchten. Kunstunterricht praxeologisch zu betrachten trägt zu einer Sensibilisierung für komplexe Zusammenhänge in der Unterrichtspraxis bei und begegnet damit aktuellen Herausforderungen in der LehrerInnenbildung und der Professionalisierung im Lehrberuf.

Nadia Bader
hat 2010 den MA Art Education (Lehrdiplom Sek.II) an der Hochschule der Künste Bern abgeschlossen und ist seither in Forschung, Lehre, Gestaltung und Kunst tätig. Seit 2014 ist sie Promovendin an der Universität Hamburg, seit 2015 Akademische Mitarbeiterin an der Akademie der bildenden Künste Stuttgart. Ihre Forschungsthemen umfassen Lehr-Lern-Gespräche und zeichnerische Prozesse im Kontext des Kunstunterrichts sowie Erkenntis- und Vermittlungspotientiale des Visuellen in Bildungs- und Forschungsprozessen.
www.nadiabader.ch  

Alle, die am Thema interessiert sind, sind recht herzlich am 1. März 2018 im großen Seminarraum der BE (W30113) eingeladen.

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