zum Inhalt
TALK

IFK KINO mit Bernhard Böhm

27. Jänner 2020, 18.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Domgasse 1,Wohnzimmer Zeitbasierte Medien, 4.OG

Übertragung des Montagsvortrags des IFK nach Linz.

Die Abteilungen Kulturwissenschaft und Zeitbasierte Medien laden zum wöchentlichen IFK Kino ins Wohnzimmer der Zeitbasierten Medien.

AKADEMISIERTE ARCHITEKTUR: ZUR POLITIK UND PRAXIS DES DESIGN RESEARCH

Seit einigen Jahren gewinnt das Thema des „Design Research“ in der Architektur an Bedeutung. Dabei wird das Entwerfen in die Nähe von wissenschaftlicher Forschung gerückt oder gar selbst als solche verstanden. Wie Design Research praktiziert wird und was die Zunahme dieser Forschung mit Wissenschaftspolitik zu tun hat, zeigt Bernhard Böhm in seinem Vortrag.

Bis vor Kurzem galt die Architektur an den Universitäten als Disziplin, in der die professionelle Entwurfslehre im Zentrum stand. Architektonische Forschung wurde meist in anderen Bereichen wie den Geistes- oder Ingenieurswissenschaften betrieben. Seit den 1990er-Jahren werden jedoch immer mehr ArchitektInnen selbst als Design Researcher aktiv, und es kommt zu einer Zunahme von Master- und Doktoratsprogrammen, in denen die Architekturstudierenden forschendes Entwerfen lernen sollen.

In seinem Vortrag widmet sich Bernhard Böhm dieser wachsenden Forschungsorientierung in der Architektur aus der Perspektive eines Ethnografen, der ein halbes Jahr an zwei Architektur-departments in Großbritannien verbracht hat. Er gibt Einblick in unterschiedliche Kulturen des Design Research und zeigt, was die Zunahme dieser entwurfsbasierten Forschung mit wissenschafts-politischen Reformen zu tun hat, durch die Universitäten verstärkt auf Grundlage ihrer Forschungs-leistung finanziert werden.

Bernhard Böhm interessiert sich für Kulturen der Forschung in Kunst und Architektur. Er studierte Soziologie und Wissenschaftsforschung in Wien und ist Doktorand an der ETH Zürich. Im Rahmen seiner Dissertation führt Bernhard Böhm eine vergleichende ethnografische Studie zur Politik und Praxis des Design Research an vier Architekturdepartments in Großbritannien und den USA durch. Derzeit ist er IFK_Junior Fellow.

www.ifk.ac.at/bernhard-boehm

Franz Max Osswald, Akustischer Modellversuch für ein Auditorium mit veränderlichem Volumen am Institut für angewandte Akustik der ETH Zürich, 1930; Fotograf: Franz Max Osswald, Lizenz: Public Domain Mark, Free Download and Use

Bernhard Böhm