zum Inhalt
INFORMATION

AK-KUNSTPREIS 2015 - „BODIES OF WORK”

13. Jänner 2016, 19.00 Uhr; Dauer: 14. bis 21.01. und 01. bis 19.02 Arbeiterkammer Linz, Volksgartenstraße 40

Ausstellung von Katharina Gruzei

AUSSTELLUNGSDAUER: 14. – 21. Jänner 2016 und 01. – 19. Februar 2016
Ausstellungseröffnung: Mag.art. Hubert Lobnig
Der Kunstpreis der Arbeiterkammer OÖ in der Höhe von 2.000,-- Euro wurde MMag.art. Katharina Gruzei (Bildende Kunst / Experimentelle Gestaltung) für ihre Diplomarbeit "URBAN MOTION PICTURE" im Rahmen der Sponsionsfeier am 26. Juni 2015 verliehen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens von Katharina Gruzei. Die Künstlerin ist eine genaue Beobachterin des Alltags: Sie zeigt Menschen in ihrem sozialen Umfeld, in der Arbeitswelt, in der Freizeit und im Dazwischen. Die so entstandenen Fotos sind Momentaufnahmen, die mitten aus dem Leben ihrer Protagonist/-innen gegriffen sind. In ihren Videos seziert die Künstlerin Straßenszenen, Begegnungen zwischen Menschen, Personen an ihrem Arbeitsplatz oder auf dem Weg dorthin. Dabei lässt sie auch Frauen sichtbar werden, die von der Geschichtsschreibung vergessen wurden und thematisiert die aktuell immer prekärer werdenden Arbeitsverhältnisse.In ihrer mit dem Kunstpreis der AK ausgezeichneten Videoinstallation „Urban Motion Picture“ verlangsamt sie Straßenszenen so stark, dass die im Bildfluss gefangene Hektik uns plötzlich innehalten und in die Tiefe blicken lässt. So werden Details und eine Umgebung sichtbar, die wir im Stress des Alltags nicht mehr wahrnehmen.

MMag.art. Katharina Gruzei, geb. 1983 in Klagenfurt, lebt und arbeitet in Linz. Studium der Kulturwissenschaft und der Bildenden Kunst in der Klasse für Experimentelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz. Gaststudien am Art Department der University of California in Santa Barbara und an der Universität der Künste Berlin in der Klasse für Visual Cultural Studies bei Katharina Sieverding. Neben dem AK-Kunstpreis 2015 wurde sie bereits mit weiteren nennenswerten Preisen ausgezeichnet und ist mit ihren Arbeiten auf Festivals und Ausstellungen im In- und Ausland präsent.

Einladung.pdf