06. bis 11. September 2022 In der ehemaligen Wiener Semmelweisklinik, Hockegasse 37, Wien
Studierende der Malerei & Grafik nehmen auch 2022 wieder an der PARALLEL VIENNA teil.
Die Parallel Vienna findet 2022 zum zehnten Mal in Wien statt und bleibt ihrem Ansatz treu, temporär leerstehende Gebäude als Präsentationsplattform für zeitgenössische Kunst zu nutzen.
Parallel Vienna präsentiert junge und aufstrebende sowie etablierte künstlerische Praktiken und vereint Kunstinitiativen aller Art - Kunstvereine, Galerien, Projekträume, Off-Spaces und Künstlerräume - , sowohl österreichische als auch internationale, unter einem Dach. So verbindet sie lokales künstlerisches Schaffen mit internationalen Trends und trägt dazu bei, Netzwerke zu bilden und den Austausch zwischen KünstlerInnen, KuratorInnen, SammlerInnen und AusstellungsbesucherInnen zu fördern.
Teilnehmende Studierende:
Katharina Biser
Sarah Mühlbacher
Lisa-Marie Wagner
Sabrina Wildbacher
Hyperrealismus, Realismus und Surrealismus sind Begriffe aus der Kunstgeschichte, die als Referenz über den Werken der vier ausgewählten Positionen der Malerei & Grafik der Kunstuniversität Linz schweben. Katharina Biser, Sarah Mühlbacher, Sabrina Wildbacher und Lisa-Marie Wagner stellen im Kontext der diesjährigen Kunstschau in der Semmelweißklinik erstmals ihre Arbeiten einander gegenüber.
Text: Ursula Hübner, Leitung der Malerei&Grafik an der Kunstuniversität Linz
Ort der Präsentation: Gebäude B, 1. Stock, Räume 104-107