Eröffnung: 20. April 2011, 19.00 h, Ausstellung: 21.04. bis 8.05.2011 MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 19.00 Uhr
„PlayFace InterCult“ setzt sich spielerisch mit den Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine auseinander. Die Ausstellung im freiraum quartier21 INTERNATIONAL präsentiert ausgewählte Projekte des „Interface Culture Lab“ der Kunstuniversität Linz und junge Medienkunst aus der Türkei.
Kuratoren der Schau: Ekmel Ertan, Martin Kaltenbrunner und Georg Russegger
Zu den teilnehmenden KünstlerInnen, die von Ekmel Ertan von der Istanbuler amber Art and Technology Platform ausgewählt wurden, zählen Nagehan Kurali, Osman Koc, Muharrem Yildirim, Aytac Kanaci und Ahmet Türkoglu. Als Artists-in-Residence werden Murat Durusoy und Selin Özcelik während der der Ausstellung in Wien leben und arbeiten. Die Studierenden des Masterstudiums „Interface Cultures“ der Kunstuniversität Linz Vesela Mihaylova (BG), Timothy Devine (AU), Tiago Martins (PT), Ricardo O'Nascimento (BR), Andreas Zingerle (AT), Reinhard Gupfinger (AT), Mar Canet (ES), Jayme Cochrane (CA) und Travis Kirton (CA) stellen ihre Projekte und Werke im quartier21 vor. Die Exponate sind interaktiv gestaltet und damit für alle BesucherInnen konkret erfahrbar.
„PlayFace InterCult“ ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 10-jährigen Bestehen des MuseumsQuartier Wien. „Die Ausstellung ‚PlayFace InterCult‘ konzentriert sich auf neue künstlerische Praktiken und spielerische Interaktionsfelder an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Design“, so Georg Russegger vom „Interface Culture Lab“.
Programm.pdf
Beitrag auf OE1 vom 20.4.2011
Bericht auf futurezone.at
freiraum quartier21 INTERNATIONAL
MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
www.quartier21.at
www.interface.ufg.ac.at
www.amberfestival.org