8. bis 12. September 2016 Postcity, Bahnhofplatz 11, Linz
In diesem Jahr beschäftigt sich die Studienrichtung Interface Cultures mit der Entstehung neuer Empfindsamkeiten in Bezug auf spekulative Untersuchungen neuer Materialitäten. Die vorgestellten Projekte und Prototypen wurden entwickelt, um uns davon zu befreien, einen großen Teil unseres Lebens am Schreibtisch zu verbringen und unser Leben nur im kalten LED Licht auf Monitoren zu verfolgen.
Die Projekte präsentieren wirksame smarte, physische Objekte. Sie zeigen uns mögliche zukünftige Potenziale diverser Materialien.
- Von Fragen unserer Beziehung zur Zeit bis hin zu identitären Prinzipien hinter nationalen Symbolen;
- von skulpturalen Formen, die uns an die Zentralität der Materialien in der Kunst erinnern, hin zu Rechenmaschinen und unwahrscheinlichem Sport für KosumentInnen;
- von der Kritik einer Gesellschaft, die uns an unsere Gewohnheiten und Manifestationen von wörtlichen Konstanten bindet, hin zum Bedürfnis der Ausübung von Macht und Kontrolle;
- von Spekulationen an und der Materialisation von Prozessen und technologischen Fähigkeit zu retrospektiven Reflexionen auf unseren natürlichen Zustand, kombiniert mit Umweltbelangen;
- von Schnittstellen, die eine Herausforderung mit sich bringen, die eine Wahl zur schrittweisen Erfassung der sozialen Interaktion im Netz ermöglichen.
All diese Themen werden in diesem Jahr innerhalb der Interface Cultures StudentInnen Ausstellung erkundet. Dies ergibt sich aus Praktiken, die die Entwicklung unserer Gleichzeitigkeit einbeziehen. Sie werden weder Bildschirme mit Anzeigendarstellungen finden, noch ausschließlich virtuelle Welten mit beabsichtigten Abstraktionen, sondern ein Konglomerat aus Materialien an Objekten, die Anlass zu materialen Spekulationen geben.
KuratorInnen / Organsiationsteam: Christa Sommerer, Laurent Mignonneau, Martin Kaltenbrunner,
Michaela Ortner, Marlene Brandstätter, Fabrizio Lamoncha
Beteiligte Studierende / Participating Students: Patricia Cadavid, Cesar Escudero Andaluz, Chiara Esposito, Gabriela Gordillo, Nathan Guo, Oliver Lehner, Martín Nadal,Julia Nüßlein, Irene Ródenas, Jens Vetter,
Amaia Vicente García, Johannes Wernicke, Or Wolff, Qian Xu
This year the Interface Culture department intends to celebrate the emergence of new sensibilities in respect to speculative investigations of new materialities. The presented projects and prototypes are designed to free us from having to spend a large part of our lives hunched over desks. They aim to liberate us from seeing our lives pass by on monitors, illuminated by cold LED light. The projects provide us with powerful, smart, physical objects. They show us some possible future potentials of materials. From questions of our relation with time, to the identitarian principles behind national symbols; from sculptural forms which remind us of the centrality of materials in art to improbable calculating machines and improbable sports for consumers; from critiques of a society which binds us to our habits and demonstrations of more literal constraints, to the needs for the exercise of power and control; from speculations on and materializations of processes and technological empowerment to retrospective reflections on our natural state, combined with environmental concerns; from interfaces that involve challenge and choice to the progressive sensing of the social interaction on the net. All of these themes are explored in this year’s Interface Cultures student exhibition. It emerges from practices involving the evolution of our contemporaneity. You will find neither screens which display representations, nor pure virtual worlds with supposed abstractions, but rather agglomerations of materials: objects, that give rise to material speculations.
Programme Project "IC Exhibition at Ars Electronica 2016"
Video zur Ausstellung
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