zum Inhalt
EXHIBITION

fragments of resistance

Dauerausstellung; Eröffnung: 12. Oktober 2023 Bezirksmuseum Ottakring 1160, Richard-Wagner-Platz 19 b

Die Arbeit "fragments of resistance" von Hasan Ulukisa, Studierendem der Zeitbasierten und Interaktiven Medienkunst, wurde vom Bezirksmuseum Ottakring, als fester Bestandteil der neuen Dauerausstellung ausgewählt.

Die Audioinstallation „fragments of resistance“ beschäftigt sich mit der Wiedergabe der Ereignisse rund um die Befreiung West-Wiens 1945. Auf einem so genannten Kriegssachschaden-Plan aus dem Wiener Stadtarchiv gibt es die Möglichkeit via Audio-Buchsen persönliche Erinnerungen der Widerstandskämpfer*innen Paul Vodicka, Helene Neuhaus und Heinrich Klein zu hören.
 
Die Installation wurde in folgenden Zusammenhängen ausgestellt:
Rundgang 2019 – Kunstuniversität Linz

BestOFF 2020 – Kunstuniversität Linz
BestOFF Sommerfrische 2021 – Salzkammergutfestwochen Gmunden.
 
2021 wurde das Werk „fragments of resistance“ mit dem Ernst-Kirchweger-Preis zur Förderung antifaschistischer und systemkritischer Aufklärungsarbeit von Jugendlichen und für Jugendliche vom Landesverband Wien österreichischer AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus ausgezeichnet. Die Preisverleihung und Ausstellung fand in den Räumlichkeiten der SOHO Studios beim Matteottiplatz im 16. Bezirk, sehr nahe an den Entwaffnungsorten statt.
 
Am 12. Oktober 2023 fand die Eröffnung des neuen Abschnitts der Dauerausstellung "Ottakring 1918-1945: Von der Ersten Republik zur NS-Diktatur" im Bezirksmuseum Ottakring statt. Dieser Abschnitt beleuchtete den bewegten Zeitraum von 1918 bis 1945 im 16. Bezirk und untersuchte die anhaltenden Auswirkungen dieser Ereignisse bis heute. Die Ausstellung wurde als interaktives Archiv konzipiert, das im Laufe der Zeit erweitert wird. Neben der Sichtung der umfangreichen Fotobestände des Museums arbeitete auch der Linzer Künstler Hasan Ulukisa mit, der sich auf persönliche Erinnerungen von Überlebenden des Ottakringer Widerstands im Jahr 1945 konzentrierte. "Ottakring 1918-1945" wurde von Kurator Vincent Weisl (Curatorial Fellow, Stabstelle Bezirksmuseen im Wien Museum) in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Bezirksmuseums Ottakring entwickelt.

Öffnungszeiten:
Sonntag 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 16.00 bis 19.00 Uhr
Freier Eintritt!
www.wienmuseum.at

hasan-ulukisa.at

"fragments of resistance" Fotos © Hasan Ulukisa

Ausstellungsansichten © Klaus Pichler, Wien Museum