zum Inhalt
AWARD

YOUKI - Internationales Jugend Medien Festival

Benjamin Gumpenberger und Raphael Elias Prinz zu Schaumburg-Lippe, beide Studierende im Bachelorstudium Zeitbasierte und Interaktive Medien, wurden ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurde im Rahmen des 13. YOUKI Film- und Medienfestivals das Stipendium an das beste Drehbuch für einen noch ungemachten Film an Benjamin Gumpenberger und Raphael Elias Prinz zu Schaumburg-Lippe, beide Studierende im Bachelorstudium Zeitbasierte und Interaktive Medien, vergeben. Zusätzlich zum Stipendium in der Höhe von 1800 Euro beinhaltet der Preis eine dreimalige dramaturgische Beratung von Seiten des drehbuchFORUM Wien, sowie kostenlosen Zugriff auf Kamera-, Ton-Equipment und Schnittplätze im 'wienXtra Medienzentrum'.
FilmemacherInnen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren waren angehalten, ihre Drehbücher oder Konzepte anstehender, in Planung befindlicher, Projekte einzureichen. Der fertig abgedrehte Film soll dann 2012, im Rahmen der YOUKI 14, zur Aufführung kommen.

Zum Siegerprojekt:
"Die Mangolds"
von Benjamin Gumpenberger und Raphael Elias Prinz zu Schaumburg-Lippe und Philipp Keller

Anarchie im Untergrund: Mit sympathischer Leichtigkeit erzählt der Favorit der Jury von einem gemeinsamen Abendessen und dem kollektiven Ende der Maulwurf-Familie Mangold. Es ist dabei zugleich dada und gaga, skurril, komisch und bizarr, changiert zwischen Wes Andersons FANTASTIC MR. FOX und Luis Buñuels DER DISKRETE CHARME DER BOURGEOISIE und ist bei genauerem Hinsehen zutiefst subversiv: Autoritäten danken ab, das Patriarchat zerbricht und am Ende bleibt das Planschen der Jugend im Urin. Für seine groteske Interpretation einer Sitcom, das starke Verlangen aller Jurymitglieder, dieses Drehbuch umgesetzt zu sehen und dem Bewusstmachen, dass auf den Rasen zu pinkeln schwerwiegende Folgen haben kann, ging der Drehbuchpreis der YOUKI 2011 an Die Mangolds von der dreiköpfigen Gruppe "Funky Fish Party People" (mit der mahnenden Aufforderung, das Buch auch wirklich umzusetzen!).

Zum Festival:
YOUKI findet jährlich im November statt und bietet eine Werkschau österreichischer JungfilmerInnen und lädt aufgrund der internationalen Programmierung auch zum länderübergreifenden Vergleich. Im internationalen Filmwettbewerb vergibt eine prominent besetzte Jury drei YOUKI-Hauptpreise in drei unterschiedlichen Altersklassen (10–14/15–19/20-26) sowie ein Drehbuchstipendium "Perspektive österreichischer Nachwuchsfilm" in Kooperation mit drehbuchFORUM wien & wienXtra Medienzentrum.
Drehbuchjury 2011: Tristan Sindelgruber, Clara Stern, Alejandro Bachmann

Link zum Bericht über den Gewinn in den Oberösterreichischen Nachrichten vom 28.11.2011:
www.nachrichten.at/nachrichten/kultur