Eröffnung: 26.04.2016, 19.00 Uhr; Ausstellung bis: 15.10.2016 urbanfarm, Herderstraße 46/12, 4060 Leonding
Ein Projekt von urbanfarm mit der Kunstuniversität Linz /Sustainable Architecture + Spatial Tactics .
Ausstellung mit Arbeiten von Studierenden aus dem WS 2014/15, Filmreihe und Vorträge im Projektraum des Vereins urbanfarm.
Das UNO Shopping, vormals florierendes Einkaufszentrum am Stadtrand von Leonding, wurde im Sommer 2014 geschlossen. Vierundzwanzig Jahre war die Mall in Betrieb, beschäftigte in ihren besten Zeiten über 700 MitarbeiterInnen, konnte jedoch ihre Mieter nicht halten und leerte sich mit deren Absiedlung sukzessive. Ein Gebäude mit der Fläche von 44.000 m², weite Parkplätze und mehrstöckige Garagen liegen seither brach.
Nach Lösungen für eine Neubelebung und Nachnutzung wird bereits seit Jahren gesucht. Der Kulturverein urbanfarm widmet seinen Jahresschwerpunkt 2016 in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz, Abteilung die architektur, dem Fall des UNO Shoppings. Welche Konzepte für ein Nachleben der Mall entwickeln ArchitekturstudentInnen? Wie prägen Shopping Malls unseren Konsum, unsere Kultur, die Umgebung und die Umwelt? Und welche Bedeutung hat ein kompletter Leerstand – ausgerechnet in einem der größten Einkaufszentren in Österreich.
Öffnungszeiten: jew. Freitag 15.00 bis 19.00 Uhr
Juli und August geschlossen
Beteiligte Studierende: Manuel Gegenhuber, Horst Lechner, Andreas Justl, Lukas Ployer, Sebastian Vilanek, Tina Ziher, Katja Zakelsek
Betreuung: Matthias Böttger, Franz Koppelstätter, Katharina Weinberger
Aufbereitung: Anna Firak