Aktionstag: 15. Jänner 2018
Im Rahmen des Aktionstages Väterkarenz präsentiert das Netzwerk UniKid-UniCare den neuen Film.
Österreichische Universitäten blicken auf individuelle Lebensentwürfe von Vätern. Erleben Papamonat und Väterkarenz eine erstmalige Konjunktur? Ins Bild gerückt Oft wird behauptet, das Familienbild ist einem Wandel unterzogen. Was heißt das konkret für Familien und die Rolle der Väter? Mit dem Imagefilm „Papa mit Kind zu Hause?“ geht das interuniversitäre Netzwerk >UniKid – UniCare Austria< dieser Frage auf den Grund. Dieser Film lässt „echte“ Väter an den Universitäten zu Wort kommen und gibt Einblick in den Familienalltag: Exemplarisch berichten vier Väter, die an vier österreichischen UniStandorten arbeiten und forschen, über ihre Karenzzeit. „Wir wollen mit dem Imagefilm einfach bewusster hinschauen. Dadurch entsteht ein authentisches Bild über die Vaterrolle zwischen Familie und universitärer Laufbahn“, unterstreicht ´>UniKid – UniCare Austria< Netzwerksprecherin Ewa Vesely.
Der Film wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ermöglicht und steht auf der Webseite der Kunstuniversität sowie den Webseiten des Bundesministeriums und vieler weiterer Universitäten Österreichs zur Verfügung.
Studium. Beruf. Familie.
Die Kunstuniversität Linz ist Mitglied des interuniversitären Netzwerks >UniKid-UniCare Austria<. Die Netzwerk-Website bietet für Eltern/Erziehungsberechtigte, aber auch pflegende Angehörige, die an österreichischen Universitäten arbeiten oder studieren, gebündelte Informationen und listet hilfreiche Kontakte: www.unikid-unicare.at.
Kontakt
Netzwerksprecherinnen UniKid-UniCare Austria
Bronwen Arbeiter-Weyrer, Tel.: 0043 4632 7009216, Bronwen.Arbeiter@aau.at
Ewa Vesely, Tel.: 0043 664 605885851, ewa.vesely@tuwien.ac.at
Regionale Ansprechpartnerin
Katharina Mayrhofer *Koordinatorin Kuki-Kiste, Tel: 0676/847898488, kuki.kiste@ufg.at