Jede grenzüberschreitende Mobilität dient dem Erwerb von internationalen und interkulturellen Kompetenzen, die die Entwicklung der Fähigkeit zu global vernetztem und innovativem Denken fördern. Die Kunstuniversität Linz fördert die internationale Erfahrung in der Karriereplanung aller Mitarbeiter*innen.
Jeder Auslandsstudienaufenthalt bzw. jede Staff Mobilität ist nicht nur im Rahmen der Wissensvermittlung bedeutend, sondern fördert auch den allgemeinen Bildungshorizont sowie das Verständnis für interkulturelle Gemeinsamkeiten oder eben auch Unterschiedlichkeit von Menschen und Nationen. Er trägt dazu bei, soziale Kompetenz bei den Beteiligten zu verstärkten und somit das Zusammenleben zu erleichtern. (Auszug aus dem Erasmus Policy Statement)
Mobilitäten im ERASMUS+ Programm und über das ASEAN-European Academic University Network/ASEA-UNINET werden vom International Office betreut.
Erfahrungsberichte von Mitarbeiter*innen, die bereits einen Auslandsaufenthalt absolviert haben sind hier nachzulesen
↪︎ Erfahrungsberichte
Möglichkeit der Reiseregistrierung – Serviceleistung des österreichischen Bundesministeriums für Europäische und internationale Angelegenheiten, die allen Österreicherinnen und Österreichern kostenfrei zur Verfügung steht link
App für das Smartphone: www.auslandsservice.at
Die Kunstuniversität weist auf die Einhaltung aller jeweils geltenden Gesetze und Vorschriften des Reise- bzw. Gastlandes im Zusammenhang mit Corona (Ausreisebeschränkungen, Abstandsregeln, Hygienevorschriften usw.) hin länderspezifische Reiseinformationen
Wir empfehlen den Abschluss einer entsprechenden Storno- bzw. Reiserücktrittsversicherung.
update 2.5.2023
Contact:
Regina Dicketmüller-Pointinger
international.office@kunstuni-linz.at
T: +43 (0) 732 7898 2269
Office days:
Tuesday / Wednesday / Thursday
University of Arts Linz
International Office
Admission and Examination Department
Hauptplatz 6, 3rd floor
4020 Linz | Austria